0 Watt im Standby - Neue Netzteile von Innovabite

Auch wenn der PC selbst ausgeschaltet ist, verbrauchen die Netzteile noch immer minimal Strom.

von Georg Wieselsberger,
10.03.2010 11:40 Uhr

Dies liegt daran, dass das Netzteil selbst noch immer aktiviert ist, da keine direkte Verbindung zwischen dem Schaltkopf des PCs und dem Netzteil besteht. Auf der CeBIT hat Innovabite neue Netzteile vorgestellt, die das ändern sollen und diese Verbindung herstellen.

So wird das Netzteil beim Ausschalten des PCs tatsächlich vom Stromnetz getrennt. Diese »Nostandby« Funktion soll über einen Auswahlschalter aber auch deaktivierbar sein, damit Aufwachfunktionen des PCs genutzt werden können.

Zusätzlich befindet sich die Sicherung der Geräte neben dem Netzschalter und kann daher leicht ausgetauscht werden. Spätere Modelle sollen sogar eine Netzwerkverbindung besitzen und können so extern aktiviert werden. Die Netzteile sollen ab Juli im Handel erhältlich sein. Die Modelle mit 300, 450 und 600 Watt sollen dann zwischen 79 und 109 Euro kosten.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen