Seite 3: 20 Jahre GameStar - Die besten Spiele in 20 Jahren laut unserer Community

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

2007

Ob 1998 oder 2007 das wegweisendere Gaming-Jahr war, daran scheiden sich bis heute die Geister. Call of Duty legt mit Modern Warfare zumindest eine wahnsinnige Vorstellung ab, egal ob im Einzelspieler, im Multiplayer, im E-Sport am PC (mit Pro-Mod) oder mit den später erscheinenden Modifikationen. Danach wechselt die Marke endgültig ins Konsolen-Lager als Hauptplattform. Story-Shooter waren überhaupt der Knaller in diesem Jahr, Mass Effect und Bioshock wurden ebenfalls hoch gewählt und Crysis schaffte es nicht einmal in unsere Top 4. Verwunderlich bei der Community-Wahl ist da die miese Platzierung der Orange Box mit Portal, Half-Life: Episode 2 und Team Fortress 2.

2008

Na bitte, GameStar-Leser bleiben Bethesda und Rockstar treu und geben Fallout 3 und GTA 4 die beiden Topplatzierungen. Etwas abgeschlagen findet sich das Horror-Actionspiel Dead Space und der Koop-Shooter Left 4 Dead dahinter. Wem es übrigens nicht auf dem ersten Blick aufgefallen ist: Es ist das zweite Jahr in Folge, in dem nur Shooter (First- und Third-Person) in den Top 4 auftauchten. Aber keine Sorge, im nächsten Jahr gibt es gar keinen Shooter in der Topliste.

2009

Die eigentlichen Videospiel-Sensationen des Jahres, die bis heute die Gaming-Landschaft geprägt haben, finden sich auf Platz 3 und 4: Minecraft und League of Legends. Das mag durchaus verwundern und erklärt vielleicht teilweise, warum die beiden Topspiele des Jahres nah beieinander und unter 3.000 Stimmen bleiben. Dragon Age: Origins und Batman: Arkham Asylum sind aber natürlich keinesfalls schlechte Spiele, ganz im Gegenteil.

2010

Knapp 5.000 Stimmen hatten wir noch nicht, welches Spiel ist denn unserer Community nach dieses Meisterwerk von 2010? Assassin's Creed 2, das die Formel des Vorgängers auf Topniveau hebt. Mass Effect 2 und Starcraft 2: Wings of Liberty konnten ebenfalls überzeugen. Ein bisschen verwundert, dass der Steam-Dauerbrenner Civilization 5 so weit abgeschlagen ist. Aber das Originalspiel war ohne Addons auch noch nicht wirklich grandios, insofern ist die Platzierung verständlich.

2011

Da taucht doch tatsächlich noch ein Elders Scroll in unserer Hitliste auf dem ersten Rang auf, damit hatte sicherlich niemand gerechnet. Skyrim schafft die mit Abstand höchste Stimmzahl (Spoiler: bis jetzt) mit fast 6.000 Votes, bei der Beliebtheit des Rollenspiels ist das aber auch kein Wunder. Die gut 3.500 Stimmen für Battlefield 3 hätten vielen anderen Jahren zum ersten Rang getaugt. Weit abgeschlagen finden sich zwei weitere Perlen: Portal 2 und The Witcher 2.

20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (510) - Skyrim: »Der Goldstandard für Open World« Video starten PLUS 8:55 20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (5/10) - Skyrim: »Der Goldstandard für Open World«

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (63)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.