20 Jahre GameStar: Maurice Weber - GameStar bedeutet Schwachsinn

Maurice war schon ein Star in "Die Redaktion", lange bevor er Teil der Redaktion war.

Maurice in seiner Paraderolle als Demonstrant #248. Maurice in seiner Paraderolle als Demonstrant #248.

Wenn ich eins in meiner GameStar-Karriere bereue, dann das: Ich hab's nie in Raumschiff GameStar geschafft! Das war schon vorbei, lange bevor ich auch nur annähernd ins arbeitsfähige Alter kam. Eigentlich wär ich sogar für Die Redaktion zu spät dran gewesen - aber der Name war zum Glück eine dreiste Lüge und man musste gar kein Redakteur sein, um dort aufzutreten.

Meine Stunde schlug mit der famosen Folge "Die Spielejäger". Für die suchte Christian Schmidt damals eine Handvoll Statisten als degenerierte, spielesüchtige Junkies. Was lag also näher, als sich an die eigene Leserschaft zu wenden?

War Raumschiff GameStar jemals gut? Plus-Podcast mit Micha, Petra und Toni

Rasant in die Redaktion

Das Ganze lief auf den allerletzten Drücker ab. Am Abend erschien eine Meldung auf der Website, dass direkt am nächsten Tag Teilnehmer für den Dreh gesucht wurden. Keine Frage: Da musste ich mitmachen! Gut also, dass ich in München wohnte und problemlos spontan vorbeischauen konnte.

Der Autor
Maurice Weber bewarb sich im August 2012 für ein Praktikum bei der GameStar und täuschte im Bewerbungsgespräch erfolgreich vor, ein Mann von Kenntnis, Kultur und Geschmack zu sein.

Inzwischen sind ihm die Kollegen längst auf die Schliche gekommen, aber wie eine Kakerlake werden sie ihn einfach nicht mehr los. Um sein Image aufrechtzuerhalten, beschäftigt er sich vor allem mit Strategie- und Rollenspielen.

Denn als Leser trugen diese Videos für mich enorm viel dazu bei, die GameStar zu einem ganz besonderen Heft zu machen. Sie machten die Redakteure zu echten Persönlichkeiten und vermittelten den klaren Eindruck: Die haben verdammt viel Spaß bei ihrem Job! Und: Das will ich auch mal machen! Genau wie die Artikel gehörte der Schwachsinn für mich zur GameStar fest dazu.

Zumal es ja teilweise richtig gelungener Schwachsinn war, der mich gerade als junger Bursche bestens unterhielt! Ich erinnere nur an die famose Gothic-Folge! Oder eben an die Spielejäger. Die natürlich nur dank meines Hollywood-verdächtigen Gastauftritts so toll wurden!

Link zum YouTube-Inhalt

Die ganze Episode sorgte Jahre später für viel Unterhaltung bei den werten Kollegen, als denen irgendwann auffiel: "Moment mal, der Typ aus dieser alten Folge - denn kennen wir doch!"

Inzwischen hat sich das Rad der Zeit weitergedreht, Schwachsinn ist nicht mehr gar so fester Teil der GameStar-DNA. Aber der alte Eindruck stimmt auch heute: Die haben verdammt viel Spaß bei ihrem Job! Und: Das will ich auch machen! Immer noch.

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.