Seite 5: 25 Geheimnisse in GTA 5 - Jetpacks, Ufos und Kultisten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Serienluke

Auch Lost-Fans kommen in GTA 5 auf ihre Kosten. Die Luke aus der Serie kann tief unter Wasser im Osten der Karte (auf der Höhe von Humane Labs and Research, San Chianski Bergkette) gefunden werden. Und es gibt eine kleine Überraschung, wenn wir nahe heranschwimmen oder mit dem U-Boot herantuckern: Ein Morsecode ist zu hören, der ein weiteres Easteregg beinhaltet. Na, wer kommt drauf?

Leute, Leute, Leute!

GTA 5 bietet jede Menge Anspielungen auf Leute aus Gegenwart und Vergangenheit. Hier haben wir ein paar davon gesammelt.

  • Max Mosley ist ehemaliger Präsident der Fédération Internationale de l'Automobile, kurz FIA, der internationalen Dachorganisation des Automobilsports. In Stadtteil Strawberry in Los Santos findet sich die Autowerkstatt Mosley Auto Service.
  • Das Dorf Sandy Shores hat seinen Namen von der britischen Pop-Sängerin Sandie Shaw. Die 1947 in Dagenham, Essex, geborene Sandie gewann 1967 den Eurovision Song Contest in Wien. Wenn Trevor das wüsste, würde er umziehen.
  • Die in einer Zufallsmission vor Papparazzi zu rettende Lacey Jonas ähnelt Lindsay Lohan so sehr, dass die echte Lindsay Lohan Rockstar verklagte. Im Oktober letzten Jahres legte sie dann nochmal nach: Das Cover-Mädel im roten Bikini sei sie auch. Vielleicht ist Lindsay auch beim Epsilon-Programm und jeden Tag an tausenden Orten gleichzeitig?
  • Der Name der Maschinenpistole Gusenberg Sweeper (aus dem »Valentine''s Day Massacre Special« für Konsolen) geht auf Frank Gusenberg zurück, einen deutsch-amerikanischen Gangster aus der Zeit der Prohibition. Gusenberg nahm am 20. September 1926 an einem gigantischen Drive-by-Shooting teil, bei dem unter anderem Al Capones Hauptquartier mit tausenden Kugeln beschossen wurde. Am 14. Februar 1929 wurde Gusenberg beim sogenannten Valentine''s Day Massaker von 14 Kugeln getroffen, überlebte aber. Sich an den damaligen Gangsterkodex haltend antwortete er auf die Frage, wer ihn durchsiebt habe: »Niemand hat mich beschossen«. Ist klar, Frank.
  • Die Palmer-Taylor Power-Station aus GTA 5 ist nach der 80er-Jahre-Supergroup »Power Station« benannt. Diese Band bestand aus John Taylor und Andy Taylor (ehemals Duran Duran, nicht verwandt) sowie Tony Thompson (ehemals Chic) und Robert Palmer.

Michael Michael gibt es wirklich! Na ja, zumindest fast.

Lindsay Lohan Lacey Jonas ist Lindsay Lohan. Sagt Lindsay Lohan. Mindestens eine von beiden benötigt Hilfe.

Bälle und Saft

In den Vinewood Hills (und an diversen anderen Orten) finden sich Saftstände mit riesigen Orangen obendrauf. Die können nicht nur mit ein klein wenig schmutziger Phantasie völlig missverstanden werden, sondern taugen auch als netter Blödsinn für zwischendurch. Schießen wir auf die Orange, können wir nämlich zugucken, wie sie den Berg runter rollt.

Die Kumpels ärgern

Die Helden reagieren reagieren, wenn man ihre Häuser malträtiert. Wer einfach hinfährt und auf die Behausung schießt (etwa Trevors Wohnwagen), provoziert höchst hörenswerte Anrufe oder witzige SMS. Alternativ lassen sich die Autos der Mitstreiter klauen - das macht sie wirklich wütend. Nur zu Fuß sollten wir sie nicht zu sehr stalken - sonst hauen sie uns eine rein!

Wir schießen mit Raketen auf Michaels Haus. Das mag er nicht. Wir schießen mit Raketen auf Michaels Haus. Das mag er nicht.

Nichts zu sehen!

Es gibt in Strawberry einen Weg, an dem wir irgendwann ein Schild mit der Aufschrift »Turn back« finden. Stur, wie wir sind, wollen wir wissen was es am Ende des Weges gibt - denn wir tun bekanntlich immer das Gegenteil von dem, was uns autoritäre Schilder sagen. Ergebnis des investigativen, zivilen Ungehorsams ist ein weiteres Schild: »Nothing here!«. Tja, hätten wir mal auf das erste Schild gehört.

5 von 5


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.