Fazit
Battlefield 3 hat Crysis vom Grafik-Thron gestoßen. Mit der Frostbite-2.0-Engine ist eine derart realistische Beleuchtung möglich, wie man sie bislang nur in vorgerenderten Szenen erleben konnte. Die starken Lichteffekte, Spiegelungen und beleuchteten Partikeleffekte machen Battlefield 3 zu einem einzigen optischen Erlebnis. Die nahezu realistischen Schatten des Horizon-Based-Ambient-Occlusion verleihen allen Objekten im Spiel ein Volumen, wie man es noch in keinem Spiel davor sehen konnte.
Auch die unglaubliche Weitsicht mit den durch Tessellation und Displacement Mapping modellierten Gebirgszügen laden zum einfachen Stehenbleiben und Staunen ein. Dass sich Großteile der Umgebung bei Beschuss zerlegen, ist in der Battlefield-Reihe ja nichts neues. Wie es allerdings in Battlefield 3 umgesetzt wurde, finden wir allerdings bahnbrechend. Nie hat Zerstören besser ausgesehen. Nur mit der Vegetation scheint die Frostbite 2.0 ihre Probleme haben. Hier hat Crysis immer noch die Nase vorn.
» Battlefield 3 im Technik-Check
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