Fazit der Redaktion
Jan Purrucker: Licht und Schatten sind für Spieleentwickler mit die wichtigsten Grafikelemente, um Spiele in Szene zu setzen und die gewünschte Atmosphäre zu erzeugen. Die grafische Entwicklung macht auch hier riesige Sprünge – von den Anfängen der 3D-Grafik mit statischer Beleuchtung in Ultima Underworld bis hin zu dynamischen Lichtquellen, HDR-, Blend- und Leuchteffekten in The Witcher 3 und The Division.
Licht lässt sich somit heute bereits sehr eindrucksvoll und realistisch in Spiele einbauen. In Zukunft wird die digitale Beleuchtung neben der optischen Ebene auch physikalisch weiter der realen Welt angepasst. Mittels RayTracing etwa lassen sich etwa Spiegelungen sehr realistisch darstellen. Auch die Physik von Licht rückt immer mehr in den Fokus. Transparente Oberflächen, Lichtbrechung und Reflexionen dürften die Entwickler-Teams in den nächsten Jahren immer weiter verbessern. Wir sind gespannt und sehen einer sonnigen Spiele-Zukunft entgegen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.