Seite 2: 3D-Grafik im Wandel der Zeit - Beleuchtung in Spielen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Descent (1995)

Im 3D-Shooter von Parallex Software steuert der Spieler einen komplett freibeweglichen Minengleiter und rettet in 27 Leveln die Menschheit vor einer Invasion fehlgeleiteter Roboter. Das Feuer der Bordkanone und die Scheinwerfer des Schiffes leuchten die Spielwelt für damalige Verhältnisse einigermaßen dynamisch aus. Somit werden dunkle Tunnel oder Räume bei Beschuss eines Gegners großflächig heller dargestellt. Das gleiche passiert, wenn der Spieler sehr nahe an eine Wand navigiert. Die Projektile selbst werden noch nicht als Lichtquellen erkannt und erzeugen somit keine eigenen Lichtkegel. Ansonsten ist das Licht in Descent statisch und eintönig. Aber eine glaubwürdigere Beleuchtung war damals nicht machbar. In der DosBox lässt sich Descent problemlos ohne Installation starten.

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Beleuchtung in Descent ansehen

Dark Project: Der Meisterdieb (1998)

Im ersten Teil der Thief-Reihe schlüpft der Spieler das erste Mal in die Rolle von Meisterdieb Garrett. Dabei schleicht der zwielichtige Geselle am liebsten ungesehen in dunklen Gassen und Gängen der mittelalterlichen Stadt. Garrett meidet daher das Licht und doch beziehungsweise gerade deswegen spielt die Beleuchtung in Dark Project: Der Meisterdieb eine wichtige Rolle. Entwickelt wurde das Spiel 1998 von den Looking Glas Studios, die später auch an System Shock 2 mitarbeiteten.

Eigens für Dark Project programmierten die Entwickler die Dark-Engine, die ihrer Zeit besonders in Bezug auf Licht- und Sound-Kulisse sowie künstlicher Intelligenz voraus war. Passt der Spieler nicht auf, bewegt sich zu schnell oder auf dem falschen Untergrund, hören das die Wachen und suchen nach dem Eindringling, auch wenn sie ihn noch nicht sehen. Um zu vermeiden, das Garrett bei seinen Diebeszügen entdeckt wird, muss daher sehr vorsichtig und bedacht vorgegangen werden. Das bedeutet: Patrouillen-Routen auskundschaften, Fackeln löschen und zur Not Gegner lautlos ausschalten.

» Dark Project: Der Meisterdieb bei GOG.com downloaden

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Beleuchtung in Dark Project: Der Meisterdieb ansehen

Mystery of the Sith (Jedi Knight Addon) (1998)

Star Wars Jedi Knight – Mysteries of the Sith eschien drei Monate nach dem Hauptspiel. Im Add-on zu Jedi Knight: The Dark Forces II erkundet der Spieler in Gestalt von Kyle Katarn und Nachwuchs-Jedi Mara Jade die Spielwelt und trifft auf zahlreiche, aus den Filmen bekannte, Charaktere. Die grafisch auffälligste Neuerung, die LucasArts in die überarbeitete SithEngine 1.2 integrierte, war die farbige Beleuchtung. Lichtschwerter zeichnen damit einen passend zur Farbe des Säbels bunten Lichtkegel unter die Figur, und die Wände wurden für damalige Verhältnisse stimmungsvoller als je zuvor ausgeleuchtet. In den Genuss dieser Effekte kamen aber nur Besitzer einer Grafikkarte mit Direct3D-Beschleunigung wie der Elsa Victory Erazor oder vergleichbarer Riva-128-Vertreter.

» Star Wars: Jedi Knight - Mysteries of the Sith bei Amazon kaufen

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Beleuchtung in Mysteries of the Sith ansehen

Nocturne (1999)

Im Horror-Shooter Nocturne kämpfen wir im Amerika der 1930er-Jahre gegen allerlei Monster, unter anderem Werwölfe, Zombies und natürlich Vampire. Die Hauptfigur ist Geheimagent »Stranger«, der im besten Matrix-Stil stets mit Sonnenbrille und Trenchcoat das Haus verlässt und für die sogenannte »Spookhouse« Organisation Monster jagt. Entwickelt wurde Nocturne von Terminal Reality, die später auch »Perlen« der Spielegeschichte wie Blood Rayne 1 und 2 sowie The Walking Dead: Survival Instinct erschufen. Die Grafik von Nocturne wusste im Erscheinungsjahr 1999 besonders durch die dynamischen Lichteffekte und den Schattenwurf zu beeindrucken. Stranger kann bei seinen nächtlichen Streifzügen neben diverser Waffen auf eine Taschenlampe zücken, um besonders dunkle Ecken auszuleuchten.

» Nocture bei Amazon kaufen

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Beleuchtung in Nocturne ansehen

2 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.