3D-PC von NEC - Konvertiert Filme in 3D (Update)

NEC hat in Japan einen All-in-One-PC angekündigt, der auch 2D-Bildmaterial in 3D anzeigen soll.

von Georg Wieselsberger,
28.05.2010 16:20 Uhr

Der 3D-PC von NEC wurde in Japan diese Woche vorgeführt. Der All-in-One-PC steckt in einem LCD, dessen Bilder mit einer Polfilter-Brille in 3D wahrgenommen werden können. Diese Brillen sind günstiger herzustellen als die 3D-Shutter-Versionen, wie sie beispielsweise bei Nvidias 3D Vision verwendet werden.

Der NEC-PC wird den 3D-Effekt auch nicht auf spezielle 3D-Medien beschränken. Per Software soll der Rechner auch 2D-Fotos und –Filme umrechnen. Eine 3D-Playersoftware, die auch für den Fernsehempfang geeignet ist, gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Für 3D-Filme ist ein Blu-ray-Laufwerk eingebaut.

Genauere technische Informationen, beispielsweise über die Grafikkarte, gibt es leider noch nicht. Ob die 3D-Umrechnung in Echtzeit erfolgt und dies auch bei TV-Empfang möglich ist, ist ebenfalls unklar. Der Rechner soll spätestens Ende des Jahres veröffentlicht werden. PC Watch geht sogar von einer Markteinführung im Sommer aus.

Update 28.05.2010

Der 3D-PC heißt nun ganz offiziell NEC Valuestar N VN790/BS. Der 3D-Bildschirm ist 20 Zoll groß und besitzt eine Auflösung von 1.600 x 900 Pixel. Als Prozessor kommt ein neuer, noch nicht genau bezeichneter Intel Core i-Prozessor zum Einsatz. Da jegliche Angaben zu einer Grafikkarte fehlen, übernimmt vermutlich die CPU über einen integrierten Grafikkern diese Aufgabe.

Die weitere Ausstattung: 4 GByte RAM mit freien Steckplätzen für maximal 8 GByte, Blu-ray-Laufwerk, 1-TByte-Festplatte, WLAN, eingebaute 3-Watt-Lautsprecher, ein TV-Tuner mit Fernbedienung und natürlich eine 3D-Brille. Windows 7 Home Premium 64 Bit ist vorinstalliert. Zum Lieferumfang gehört auch PowerDVD 3D für Blu-rays und DVDs sowie ein 3D-Foto-Software und ein 3D-Videoplayer.

Mit knapp 8,4 kg ist der Rechner kein Leichtgewicht und auch der Preis ist mit 220.000 Yen, umgerechnet knapp 2000 Euro, recht massiv.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen