3D-PC von NEC - Konvertiert Filme in 3D (Update)

NEC hat in Japan einen All-in-One-PC angekündigt, der auch 2D-Bildmaterial in 3D anzeigen soll.

Der 3D-PC von NEC wurde in Japan diese Woche vorgeführt. Der All-in-One-PC steckt in einem LCD, dessen Bilder mit einer Polfilter-Brille in 3D wahrgenommen werden können. Diese Brillen sind günstiger herzustellen als die 3D-Shutter-Versionen, wie sie beispielsweise bei Nvidias 3D Vision verwendet werden.

Der NEC-PC wird den 3D-Effekt auch nicht auf spezielle 3D-Medien beschränken. Per Software soll der Rechner auch 2D-Fotos und –Filme umrechnen. Eine 3D-Playersoftware, die auch für den Fernsehempfang geeignet ist, gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Für 3D-Filme ist ein Blu-ray-Laufwerk eingebaut.

Genauere technische Informationen, beispielsweise über die Grafikkarte, gibt es leider noch nicht. Ob die 3D-Umrechnung in Echtzeit erfolgt und dies auch bei TV-Empfang möglich ist, ist ebenfalls unklar. Der Rechner soll spätestens Ende des Jahres veröffentlicht werden. PC Watch geht sogar von einer Markteinführung im Sommer aus.

Update 28.05.2010

Der 3D-PC heißt nun ganz offiziellNEC Valuestar N VN790/BS. Der 3D-Bildschirm ist 20 Zoll groß und besitzt eine Auflösung von 1.600 x 900 Pixel. Als Prozessor kommt ein neuer, noch nicht genau bezeichneter Intel Core i-Prozessor zum Einsatz. Da jegliche Angaben zu einer Grafikkarte fehlen, übernimmt vermutlich die CPU über einen integrierten Grafikkern diese Aufgabe.

Die weitere Ausstattung: 4 GByte RAM mit freien Steckplätzen für maximal 8 GByte, Blu-ray-Laufwerk, 1-TByte-Festplatte, WLAN, eingebaute 3-Watt-Lautsprecher, ein TV-Tuner mit Fernbedienung und natürlich eine 3D-Brille. Windows 7 Home Premium 64 Bit ist vorinstalliert. Zum Lieferumfang gehört auch PowerDVD 3D für Blu-rays und DVDs sowie ein 3D-Foto-Software und ein 3D-Videoplayer.

Mit knapp 8,4 kg ist der Rechner kein Leichtgewicht und auch der Preis ist mit 220.000 Yen, umgerechnet knapp 2000 Euro, recht massiv.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.