Grafikkarten-Duell - Radeon vs. Geforce

Der Kampf zwischen ATI und Nvidia etabliert Top-Technik auch im Einsteigerbereich. Wir testen in drei Preisklassen zwölf spannende 3D-Karten für ambitionierte Spieler.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hardware-Schwerpunkt: 3D-Duell Hardware-Schwerpunkt: 3D-Duell

Hektik in der Grafikkartenarena: Nvidia bastelt laut eigenen Angaben nach dem blamablen Test-Debüt in der letzten Ausgabe am Kühlsystem der Geforce FX 5800 Ultra. In der vorgestellten Form (zu laut, zu schwer, zu teuer) hatte die FX keine Chance gegen die smarte Radeon-Konkurrenz von ATI. Und jetzt verliert Nvidia auch in den unteren Preisklassen zunehmend an Boden.

Keine Geforce FX Ultra?

Gerüchten zufolge kommt die Ultra-Variante der FX gar nicht oder nur in sehr geringen Stückzahlen in die Läden. Stattdessen arbeite Nvidia schon fieberhaft am FX-Nachfolger (Codename NV 35). Bis dahin soll eine Geforce FX 5800 ohne »Ultra«, aber mit leiserem Kühlsystem und reduziertem Chip- und Speichertakt die Nvidia-Fahne hochhalten. Der Preis der kleinen FX wird bei etwa 550 Euro liegen, rund 150 Euro über dem einer Radeon 9700 Pro. Mehr über die Akte FX lesen Sie in unserem Report. Im Moment regiert ATI mit der Radeon 9700 Pro allein das 3D-Oberhaus, und für nächsten Monat ist schon die Radeon 9800 (Codename R350) in Sicht.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 2,6 MByte
Sprache: Deutsch

1 von 2

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.