3D-Engines: Source - Von Counter-Strike: Source bis Portal 2

Mit Counter-Strike: Source feierte die Source-Engine von Valve ihr Debüt und bleibt auch im Jahr 2011 das Grundgerüst topaktueller Titel.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Shooter-Fans dürften das Jahr 2004 in guter Erinnerung haben, denn neben Counter-Strike: Sourceerschien auch noch der Klassiker Half-Life 2, der ebenfalls die damals brandneue 3D-Engine Source von Valve verwendete. Allerdings hat die Source-Engine, an der seit 1999 gearbeitet wurde, noch viel ältere Wurzeln, die zum Teil auf der erste Quake-Engine von John Carmack aus dem Jahr 1996 basieren.

Laut Carmack waren in Half-Life 2 sogar noch Teile des Programmcodes von Quake zu finden. Trotzdem ist die Source-Engine nicht nur Grundlage für Shooter, sondern auch für Rollenspiele wie Dark Messiah: Might and Magicoder für Puzzlespiele wie Portal 2. Praktisch alle Source-Spiele haben wir in der folgenden Bildergalerie zusammengefasst.

Source-Engine - Von Counter-Strike: Source bis Titanfall ansehen

DirectX-9-Grafik

Die DirectX-9-Grafik der Source-Engine enspricht sieben Jahre nach dem Debüt natürlich nicht mehr dem aktuellen Stand der PC-Grafik, doch Valve hat die weiteren Fähigkeiten der Engine in den letzten Jahren Stück für Stück erweitert. Im Jahr 2005 kam mit High Dynamic Range Rendering (HDR) in Day of Defeat: Sourceein neues Beleuchtungssystem hinzu.

Day of Defeat: Source - Screenshots ansehen

Neue Features

2006 folgte die Darstellung verschiedener Materialeigenschaften auf Oberflächen. 2007 ergänzte Valve die Source-Engine durch ein neues Partikel-System, hardwarebeschleunigte Gesichtsanimationen, Bewegungsunschärfe und Multi-Prozessor-Unterstützung. Letztere war aber bis zum Erscheinen von Left 4 DeadEnde 2008 auf dem PC nicht stabil und blieb daher zunächst der Xbox 360 und der PlayStation 3 vorbehalten.

2008 war ein wichtiger Meilenstein der Source-Engine, die durch viele neue Effekte wie Tiefenunschärfe, Nebel, Nässe und auch Körnung wie bei altem Film-Material ergänzt wurde. Damit erzielte Valve eine zum Spiel Left 4 Dead passende Grusel-Atmosphäre.

Left 4 Dead - Screenshots ansehen

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.