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Auf geht's

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Open World in Spielen

Frei erkundbare Spielwelten sind keine Erfindung der jüngeren Videospiele, und manch aktuelle Features dieser Welten, sind weniger neu und innovativ, als die Werbung behauptet. Wir fassen die zum jeweiligen Zeitpunkt besten Open World-Spiele zusammen.

von Florian Klein,
18.01.2017 15:30 Uhr

Fluch oder Segen: Open-World-Spiele können öde und unbelebt oder spaßig und gefüllt mit Aufgaben sein.Fluch oder Segen: Open-World-Spiele können öde und unbelebt oder spaßig und gefüllt mit Aufgaben sein.

In diesem Teil unserer Artikelreihe »3D-Grafik im Wandel der Zeit« widmen wir uns einem nicht nur rein grafischen Aspekt, sondern dem zentralen Spielelement aller (Online-)Rollenspiele: der offenen Spielwelt. Was wäre wohl ein Elder Scrolls, wenn wir uns nicht frei umher bewegen könnten, sondern linear vorgegebenen Wegen folgen müssten?

Dass offene Welten außerhalb des Genres der klassichen Rollenspielen auch funktionieren, haben Spiele wie die GTA-Reihe oder Just Cause bereits sehr erfolgreich gezeigt. Sogar Rennspiele implementieren diese erfolgreich, siehe Burnout Paradise. Auch The Division und Destiny setzen auf offenere Welten. Auch heute gilt das noch, denkt man an Watch Dogs 2 oder das anstehende Kingdom Come: Deliverance.

Da die offene Spielwelt aber nicht erst vor kurzem erfunden wurde, sondern schon in der frühen Phase der 3D-Grafik ein Thema war, zeigen wir die wichtigsten Titel, die mit einer offenen Spielwelt glänzen konnten. Wie gewohnt haben wir, nach Möglichkeit, bei allen Spielen am Ende Links hinterlegt, falls Sie einen der Titel in Ihre Sammlung aufnehmen möchten.

The Elder Scrolls 2: Daggerfall (1996)

Wie in allen Elder-Scrolls-Spielen auch heute noch üblich, war auch schon 1996 in Daggerfall das Hauptziel von Anfang an klar definiert. In diesem Fall, das Königreich Daggerfall retten, indem wir den umherwandernden Geist des ehemaligen Königs und seine Armee von Untoten endgültig ins Jenseits befördern - im Auftrag unseres Freundes und Herrschers, des Kaisers.

Bevor es aber so weit ist, müssen wir uns durch die Welt von The Elder Scrolls 2 kämpfen, und das kommt einem Marathon gleich: Die bis heute(!) größte Spielwelt aller Zeiten ist angeblich doppelt so groß wie die Fläche des realen Großbritanniens. Allerdings ist ein sehr großer Teil der offenen Welt zufallsgeneriert, so dass sich viele Elemente der Spielwelt sehr stark ähneln oder unnatürlich wirken.

Trotzdem stellt es nach wie vor eine beachtliche Leistung dar, eine solch große und offene Welt stabil in ein Spiel einzubinden – noch dazu unter Berücksichtigung der damaligen technischen Möglichkeiten. Wer einen Blick auf diesen Klassiker werfen möchte, kann auf der offiziellen Website die Vollversion (Englisch) kostenlos herunterladen. Zusätzlich wird der Emulator DosBox benötigt. Dem Ordner des Spiels liegt eine Installationsanleitung im PDF-Format bei, die allerdings etwas Einarbeitung in die DosBox erfordert.

» The Elder Scrolls 2: Daggerfall herunterladen

3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 16 - Open World in The Elder Scrolls 2: Daggerfall ansehen

Outcast (1999)

Der belgische Entwickler Appeal schickte uns 1999 im Action-Adventure Outcast auf den Planeten Adelpha. In der Rolle von Cutter Slade müssen wir eine abgestürzte Raumsonde reparieren, um die Erde vor der Vernichtung zu bewahren, ausgelöst durch Rückkopplungen der Sonde.

Zuvor müssen wir aber drei Wissenschaftler finden und das gestaltet sich schwieriger als gedacht: Outcast ist ein, für damalige Verhältnisse, weitläufiges Open-World-Spiel - und sehr belebt. Um unsere Missionen zu erfüllen und Informationen zu bekommen, müssen wir alle sechs, nicht zufallsgenerierten Areale des Planeten bereisen, mit den Bewohner sprechen, die alle ihrem Tagesablauf nachgehen und die Gegend erkunden.

Zu Streifzügen lädt vor allem die seinerzeit detaillierte Grafik ein, denn die Paradise-Engine präsentiert die Spielwelt durch die Voxel-Technologie wesentlich organischer und mit einer viel höheren Sichtweite als es zu dieser Zeit mit Polygonen möglich gewesen wäre. Bis heute existiert eine aktive Community um diesen Meilenstein der Open-World-Geschichte.

» Outcast bei Gog.com herunterladen

3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 16 - Open World in Outcast ansehen

Everquest (1999)

Wer dachte, richtig große, funktionierende und vor allem extrem erfolgreiche Online-Rollenspiele gibt es erst seit World of Warcraft, ist auf dem Holzweg. Das bereits 1999 erschienene Everquest geht 2017 in sein 18. Jahr und erfreut sich nach wie vor einer aktiven Spielerzahl – tatsächlich ist erst im November 2016 die bereits 23. Erweiterung erschienen. Everquest ist jedoch nicht einmal das erste, als MMORPG geltende Spiel: dieser Titel geht an das 1996, ebenfalls schon in 3D-Grafik, veröffentlichte Meridian 59. Allerdings existiert Everquest heute noch und konnte bei zur Veröffentlichung mit einer der riesigen Spielwelt und hübscher Grafik auf tollem Technikgerüst überzeugen.

Die Spielwelt ist, anders als heute üblich, in mehrere, große Zonen unterteilt. Grund hierfür ist die technische Einschränkung im Jahr 1999, denn im Modemzeitalter gab es noch keine ausgebauten Streaming-Möglichkeiten wie heute. Spieler müssen daher beim Zonen- oder Kontinentenwechsel Ladezeiten hinnehmen. Offen ist das Spiel trotzdem, denn frei umherbewegen können wir uns, wie in jedem anderen Rollenspiel und es enthält bereits viele Aspekte moderner Titel: Tag- und Nacht-Zyklus, Raids, PvPs, Gilden und viele Klassen und Rassen, um nur einige wichtige Elemente zu nennen.

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3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 16 - Open World in Everquest ansehen


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