45 Jahre altes Modem - Noch funktionsfähig

Ein 45 Jahre altes Modem kann heute noch immer verwendet werden, um einen Rechner mit dem Internet zu verbinden.

Ein Video auf YouTube zeigt ein Modem aus dem Jahr 1964, ein Livermore Data Systems Model A, das noch als Akustikkoppler funktioniert. Dabei wird der Telefonhörer in das Modem gesteckt und dient so als Sender und Empfänger mit hörbaren Geräuschen, eine Prozedur, die heute schon aufgrund der Hörerform kaum noch möglich wäre.

Dennoch ist das Museumsstück noch immer funktionsfähig und, wie das Video belegt, sogar in der Lage, einen Laptop mit dem heutigen Internet zu verbinden – auch wenn die Geschwindigkeit für das 21. Jahrhundert etwas zu wünschen übrig lässt. Das Holzdesign ist allerdings heutzutage durchaus wieder modern.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.