Seite 2: 50 Jahre Star Trek - Die Star-Trek-Highlights der Redaktion

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sebastian sucht das Abenteuer

Sebastian Stange
@MarvelsDrStange

Lieblingsserie? Nix, aber auch gar nix geht über TNG. Die Serie erwischte mich zu einem perfekten Zeitpunkt. Die Mauer war frisch gefallen, alles schien möglich, und dann lernte ich diese famose Serie kennen, die immer besser wurde, je länger ich dran blieb. Jean-Luc Picard ist bis heute eines meiner Vorbilder.

Lieblingsfilme? Schwierig. Ich finde, in den Filmen wird die Star-Trek-Formel stets zu sehr konzentriert. Es fehlen oft ruhige Momente, gute Charakterzeichnung oder diese netten Ethik- und Philosophie-Lektionen wie in der Serie. Aber ach … Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart ist ganz cool, weil höchst albern.

25th Anniversary war das erste, richtige Star-Trek-Spiel - auch wenn die PC-Version erst zum 26. Trek-Geburtstag erschien. 25th Anniversary war das erste, richtige Star-Trek-Spiel - auch wenn die PC-Version erst zum 26. Trek-Geburtstag erschien.

Lieblingsspiele? Star Trek: 25th Anniversary war mein erstes und klar das beste Star-Trek-Spiel. Ich liebte damals Adventures und dieses war nahezu perfekt, weil es an meine Lieblingsfolgen erinnerte. Die sperrigen Weltraumkämpfe waren aber doof.

Größte Enttäuschung? Nun, ich bin mit den neueren Serien nie warm geworden. Insbesondere Voyager oder Enterprise ließen mich kalt. Die neuen Filme ebenso. Star Trek, so wie ich es mag, scheint vorbei zu sein. Aber dennoch: Die ersten Teaser der neuen CBS-Serie wecken doch zarte Hoffnung in mir.

Star Trek Discovery - Teaser-Trailer zur neuen Serie Video starten 1:16 Star Trek Discovery - Teaser-Trailer zur neuen Serie

Nils schießt und rätselt

Nils Raettig
@nraettig

Lieblingsserie? Ganz klar The Next Generation, vor allem die Folgen mit Q und dem Holodeck habe ich geliebt. Ich muss zwar zugeben, dass die Serie nicht gut gealtert ist, weil es doch oft Leerlauf gibt, aber TNG wird immer einen besonderen Platz in meinem Nerd-Herz einnehmen. Wer Star Trek und alberne Neuvertonungen mag, der sollte bei Youtube übrigens mal »Sinnlos im Weltall« eingeben …

Lieblingsfilme? Als Film hat Star Trek für mich nie so richtig funktioniert, deshalb fällt es mir schwer, hier einen Favoriten zu nennen. Der erste Kontakt hat aber noch die besten Chancen, schließlich mag ich sowohl Zeitreisen als auch die Borg.

Elite Force spielte zwar im Voyager-Universum, fuhr aber auch Widersacher aus anderen Star-Trek-Serien auf. Elite Force spielte zwar im Voyager-Universum, fuhr aber auch Widersacher aus anderen Star-Trek-Serien auf.

Lieblingsspiele? Die Adventure 25th Anniversary und Judgment Rites haben das Star Trek-Feeling hervorragend rübergebracht, ich hatte aber auch mit Elite Force sehr viel Spaß - und das obwohl ich die Voyager eigentlich nicht sonderlich mag. Die authentische Umsetzung und die Story haben mich aber sofort gepackt, der Schwierigkeitsgrad war sehr gut ausbalanciert, und als Star Trek-Fan muss man es einfach lieben, aus der Ich-Perspektive mit einem Phaser um sich zu schießen.

Größte Enttäuschung? Treffen der Generationen war einer der ersten Filme, den ich mir ohne Erwachsenenbegleitung mit einem Freund im Kino ansehen durfte. Dass der Film mich trotzdem schon damals maximal mittelprächtig unterhalten konnte, spricht Bände.

Star Trek Online - Launch-Trailer zur Erweiterung »Agents of Yesterday« Video starten 1:36 Star Trek Online - Launch-Trailer zur Erweiterung »Agents of Yesterday«

Heinrich liebäugelt mit Klingonen

Heinrich Lenhardt
@hlenhardt

Lieblingsserie? Die erste, klassische Serie natürlich. Am frühen Samstagabend Raumschiff Enterprise im ZDF, das war der Garant einer glücklichen Kindheit. Die alten Episoden gucke ich heute noch erstaunlich gerne und die Remaster-Bildqualität ist der Traum.

Lieblingsfilme? Star Trek VI: Das unentdeckte Land ist der letzte und beste Film mit der kompletten alten Enterprise-Crew. Der Reboot Star Trek von 2009 gefiel mehr sehr gut und der Humor von Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart ist auch eine Erwähnung wert.

Judgement Rites machte zwar technisch keinen großen Fortschritt, war spielerisch und erzählerisch aber besser als der Vorgänger 25th Anniversary. Judgement Rites machte zwar technisch keinen großen Fortschritt, war spielerisch und erzählerisch aber besser als der Vorgänger 25th Anniversary.

Lieblingsspiele? Judgement Rites ist das bessere der beiden klassischen Interplay-Adventures, ein Schatz für Verehrer von Classic Trek. Klingon Academy hat viel Charme … Klingonen sind eigentlich immer gut.

Größte Enttäuschung? Star Trek: Generations hatte mich so enttäuscht, dass ich die weiteren Filme mit Picard ignoriert habe. Hmm, bin ich eigentlich der einzige, der mit The Next Generation nie so richtig warm wurde?

Star Trek - Test-Video zum Koop-Shooter Video starten 7:02 Star Trek - Test-Video zum Koop-Shooter

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (30)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.