Exanima
Als unaufhaltsamer Held durch Horden von Feinden metzeln? Nicht in Exanima! Dieses Spiel versucht sich für einen isometrischen Dungeoncrawler an einem deutlich anspruchsvolleren und realistischeren Kampfsystem. Hier kommt es auf jeden einzelnen Hieb an: Mit der Maus bestimmen wir Richtung und Wucht unseres Angriffs und der Schaden hängt davon ab, wo wir den Feind treffen und mit welcher Geschwindigkeit wir ihn erwischen. Wir parieren die Hiebe unseres Kontrahenten, tänzeln geschickt um ihn herum und versuchen ihn dranzukriegen, nachdem er gerade selbst daneben gehauen hat.
Dazu kommt, dass fast jedes Objekt in der Welt mit der Physikengine interagiert und wir unseren Gegnern damit auch Tische oder Türen um die Ohren hauen können. Das Spiel ist nicht längst nicht so actionreich wie typische Hack&Slays und verlangt einiges an Eingewöhnung. Dafür bietet es auch überraschend viel Tiefgang und eine knallharte Herausforderung. Aktuell befindet sich Exanima im Early Access. Das fertige Spiel soll der Vorläufer eines größeren Open-World-Spiels namens Sui Generis werden.
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