6. August 1991 - Erste Webseite geht vor 20 Jahren online

Vor genau 20 Jahren ging die erste Webseite des World Wide Web auf dem ersten Webserver der Welt online.

von Georg Wieselsberger,
06.08.2011 13:37 Uhr

Bereits an Weihnachten 1990 hatten Sir Tim Berners-Lee und Robert Cailliau über den ersten Webserver der Welt am Schweizer Forschungsinstitut CERN miteinander kommuniziert, doch erst am 6. August 1991 stellte Berners-Lee die erste wirkliche Webseite online und teilte Kollegen auf der alt.hypertext-Newsgruppe mit, wie diese Seite zu nutzen war.

Der Inhalt der ersten Webseite war allerdings wenig spektakulär: der Inhalt des internen CERN-Telefonbuchs. Für einige der CERN-Mitarbeiter war die Webseite allerdings trotzdem so praktisch, dass sie auf ihrem Rechner ständig geöffnet war.

In nur 20 Jahren hat sich das World Wide Web weit über diese Anfänge hinaus entwickelt und ist aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Eine detaillierte Geschichte des WWW bietet die Webseite livinginternet.com .


Kommentare(41)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.