8-Bit-Weihnachten - Weihnachtslieder im Retro-Sound

Wer sich noch nicht an Weihnachtsmusik satt gehört hat, kann sich Weihnachtslieder auch im Retro-Sound anhören.

von Georg Wieselsberger,
27.12.2010 11:06 Uhr

Die klassische 8-Bit-Zeit der 80er Jahre ist zwar lange vorbei, doch noch immer gibt es eine Szene, die sich an den sogenannten »Chiptunes« der damaligen Zeit erfreut und neue Lieder schreibt oder Klassiker als Remix veröffentlicht.

Die Klänge eines Commodore 64 oder älterer Spiele-Konsolen wie dem Nindendo Entertainment System (NES) lassen sich natürlich auch dazu nutzen, Weihnachtslieder in Retro-8-Bit-Versionen abzuspielen. Die Webseite 8bitchrismas bietet eine Auswahl an Liedern von »Stille Nacht, Heilige Nacht« bis hin zu »Oh Tannenbaum« in einer Remix-Version.

Die Lieder lassen sich direkt im Browser abspielen. Für Fans dieser Art von Musik gibt es aber auch eine XMAS Compilation 2010 als kostenlosen Download.


Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.