Fazit: A Plague Tale: Innocence - Licht und Ratten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Stephan Freundorfer
@LordKritisch

Die bedrückende, dreckige Atmosphäre von A Plague Tale zieht mich auf Anhieb in den Bann: Das dunkle Mittelalter wird für meinen Geschmack viel zu selten in interaktive Form gebracht. Auch die Prämisse - junges Mädchen nutzt seinen Verstand, um sich und den Bruder durch eine lebensfeindliche Umwelt zu steuern - gefällt mir. Ebenso wie die Licht- und Schattenmechanik und die Ratten, die gleichzeitig größte Bedrohung und wichtigste Helfer sind.

Besonders überraschend an der ersten, knapp zehnminütigen Präsentation des Titels: Asobo bringt die stimmungsvolle und detailreiche Szenerie mit einer hauseigenen Engine auf den Bildschirm. Und mit dieser lassen sich das Verhalten und die Bewegung von bis zu 3.000 Ratten gleichzeitig berechnen, was für ein aufregendes, für manche vielleicht auch unangenehmes Gewusel sorgt. Nun sind die Story- und Leveldesigner gefragt, trotz überschaubarer Spiellogik ein abwechslungsreiches Abenteuer von ausreichender Länge zu schaffen.

2 von 2


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

A Plague Tale: Innocence

Genre: Action

Release: 14.05.2019 (PC, PS4, Xbox One), 06.07.2021 (PS5, Xbox Series X/S, Switch)