Absolver - Erreicht zum Release fast 19.000 Spieler gleichzeitig

Trotz Serverproblemen verzeichnet das Martial-Arts-Online-Spiel Absolver zum Launch in der Spitze fast 19.000 Spieler gleichzeitig.

von Elena Schulz,
01.09.2017 10:33 Uhr

Absolver - Launch-Trailer zum Fighting Game zeigt actiongeladene Keilereien 1:52 Absolver - Launch-Trailer zum Fighting Game zeigt actiongeladene Keilereien

Absolver ist der erfolgreichste Launch von Publisher Devolver Digital. Zum Release erreicht das Martial-Arts-Onlinespiel auf Steam einen Peak von fast 19.000 gleichzeitigen Spielern und schaffte es damit kurzzeitig unter die aktuell gespielten Top-Spiele.

Daran haben auch die Serverprobleme, mit denen auch wir in unserem kommenden Test zu kämpfen hatten, nichts geändert. Wer sich lange nicht verbinden kann, darf aber immerhin offline spielen. Neben dem PvP verfügt Absolver auch noch über zahlreiche PvE-Gegner, mit denen man sich dann messen kann.

Entwickler Sloclap entschuldigt sich dafür und arbeite einem aktuellen Update nach bereits an einer Lösung:

"Wir entschuldigen uns für den holprigen Start, das Team arbeitet Tag und Nacht, um das Spiel zu verbessern. Die ersten großen Fixes sollten nächste Woche kommen und die Probleme beheben. Danke für eure Geduld!"

Einsteigertipps: Was man vor dem Spielstart über Absolver wissen sollte

Mehr Stabilität & kein Region-Lock mehr

Für mehr Stabilität sollen zudem neue Ozeanien-Server und der aufgehobene Region-Lock sorgen. Während man aktuell nur mit Spielern aus der eigenen Region zusammen zocken kann, wird es ab nächster Woche weltweit möglich sein.

PC Gamer gegenüber ging man bei den Serverproblemen noch weiter ins Detail. So war das Hauptproblem offenbar, dass die Datenpakete nicht direkt von Spieler zu Spieler übertragen wurden, sondern über ein Relais liefen. Mit dem kommenden Patch werden sie nun direkt zwischen den Spielern übertragen, was Lags verhindern und die Server-Stabilität verbessern soll. Weitere Patches, die das Matchmaking überarbeiten, sind ebenfalls für nächste Woche geplant.

Man entschuldigt sich, dass die Probleme ausgerechnet die ersten Spieler zum Launch getroffen hätten und verspricht ihnen nach dem Release der Updates ein kleines Geschenk. Absolver ist seit dem 29. August für PC und PS4 erhältlich, eine Xbox-Fassung soll noch folgen.

Absolver - Screenshots ansehen


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.