Acer - Tablets mit Sandy-Bridge-Quadcore (Update)

Acer wird angeblich noch im ersten Halbjahr 2011 zwei oder drei neue Tablet-Rechner auf den Markt bringen.

von Georg Wieselsberger,
20.01.2011 10:00 Uhr

Die Tablet-Rechner mit 7 und 10 Zoll großen Bildschirmen sollen die bisher von Acer angebotenen Netbooks langsam ersetzen. Laut dem taiwanesischen Sales Manager von Acer, Lu Bing-hsian, werden die neuen Tablet-Rechner mit den diesen Monat veröffentlichten Sandy-Bridge-Prozessoren von Intel ausgestattet sein.

Um welches Modell es sich dabei handelt, ist nicht bekannt, es handelt sich jedoch laut Computerworld um eine Quadcore-CPU. Der Prozessor dürfte auch für die Grafik zuständig sein, da die Tablets vor allem für den Einsatz am Arbeitsplatz und nicht zum Spielen gedacht sind. Als Betriebssystem kommt das laut Acer im Vergleich zu Windows schnellere Android zum Einsatz. Genauere Aussagen zum Preis oder zu geplanten Stückzahl wollte Acer nicht machen.

Acer dürfte auf einen größeren Erfolg im Tablet-Markt hoffen als bisher, denn ein bereits angebotenes 12-Zoll-Tablet wurde im Juli eingestellt und hatte davor nur geringe Verkaufszahlen von 200-300 Stück pro Monat erreicht.

Update 20.01.2011

Acer wird seine Netbooks nicht durch Tablets ersetzen. In einer Stellungnahme von Acer heißt es, dass sich der Markt für PCs ändere und dadurch neue Geräte und Formfaktoren entstehen.

Das bedeute aber nur, dass das Angebot breiter werde und Tablets nur ein weiteres »Teil des Mosaiks« seien. Daher würden Tablets ihren Platz neben den Netbooks und Notebooks finden. Modelle mit Sandy-Bridge-Prozessoren sind laut Acer momentan aber nicht geplant.

Im Februar soll bereits ein 10,1 Zoll großes Windows-7-Tablet mit einem DirectX-11-fähigen AMD Fusion-Prozessor erscheinen, für den AMD bis zu 10 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladen versprochen hatte, allerdings in Netbooks. Später folgen dann Acer-Tablets mit 7 und 10,1-Zoll und Android-Betriebssystem.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen