Fazit: Acer XB270HU - Der perfekte Spielermonitor?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Acer XB270HU - Bilder ansehen

Nils Raettig: Der Test des Acer XB270HU zeigt, dass der Raum für Optimierungen bei hochwertigen Spieler-TFTs immer kleiner wird. Besser als mit dem G-Sync-Monitor kann man momentan praktisch nicht spielen, weil er von einer hohen Auflösung über flotte 144 Hertz bis hin zu sehr guter Bildqualität und kurzen Reaktionszeiten alles zu bieten hat, was man braucht. Abgerundet wird das Ganze durch viele Ergonomieoptionen und eine ordentliche Verarbeitung, auch wenn die glänzenden Klavierlack-Elemente aus Plastik nicht den hochwertigsten Eindruck machen.

Ist der XB270HU also der »perfekte Spielermonitor«? Nicht ganz – und das nicht allein deshalb, weil man darüber diskutieren könnte, ob es so etwas überhaupt jemals geben wird. Kleinigkeiten wie die geringe Anschlussvielfalt oder die überschaubaren Einstellungsmöglichkeiten bringen dem Acer-TFT minimale Punktabzüge ein, das ist allerdings meckern auf hohem Niveau.

Etwas gravierender sind da schon der hohe Preis von 750 Euro und die Tastsache, dass Sie nur mit einer Nvidia-Grafikkarte wirklich im vollen Umfang von den sehr guten Spieleeigenschaften des XB270HU profitieren können. In Form des Asus MG279Q gibt es zwar bereits eine spürbar günstigere FreeSync-Alternative mit dem gleichen Panel für etwa 630 Euro, allerdings sind Sie in diesem Fall wiederum auf eine AMD-Grafikkarte beschränkt. Außerdem funktioniert FreeSync beim MG279Q nur zwischen 35 und 90 Hertz und damit in einem kleineren Bereich als G-Sync beim XB270HU.

Bislang ist also kein rundum perfekter Spielermonitor in Sicht, zumal man sich noch andere Eigenschaften wie ein MVA-Panel, 4K-Auflösung, ein Bildverhältnis von 21:9, 3D Vision-Unterstützung oder einen gebogenen Monitor wünschen könnte (von der praktischen Umsetzbarkeit einmal ganz abgesehen). Der Acer XB270HU hat mich im Test aber so sehr überzeugt wie noch kein anderer Monitor vor ihm. Wer das nötige Kleingeld besitzt und noch keinen Monitor mit 120 Hertz oder mehr hat, kann aus meiner Sicht also bedenkenlos zuschlagen.

Preisvergleich und Alternative:
• Testkandidat: Acer XB270HU
• FreeSync-Alternative: Asus MG279Q

Ebenfalls interessant:
FreeSync gegen G-Sync
Marktübersicht aller FreeSync- und G-Sync-TFTs
Acer XG270HU mit FreeSync im Test

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (58)

Kommentare(55)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.