Seite 2: Age of Conan - Abenteuer abseits von Tortage

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schnee oder Wüste

Die Combo- Anzeige (links der Bildmitte) markiert, welche Tasten wir drücken müssen, um den Angriff auszuführen. Die Combo- Anzeige (links der Bildmitte) markiert, welche Tasten wir drücken müssen, um den Angriff auszuführen.

Auch sonst unterscheidet sich Age of Conan zunächst stark von der Konkurrenz: Die Dialoge mit computergesteuerten Personen sind vertont, gleichzeitig bekommen Sie mehrere Antwortmöglichkeiten vorgesetzt, die den Gesprächsverlauf beeinflussen. Durch einen starken Fokus auf abwechslungsreiche Singleplayer- Missionen fühlt sich Age of Conan bis Level 20 fast wie ein klassisches (Offline-)Rollenspiel an. Das endet jedoch, sobald Sie das Festland betreten. Vertonte Dialoge und eine auf Einzelkämpfer zugeschnittene Story gibt?s hier nicht mehr, stattdessen erkunden Sie auf eigene Faust den Kontinent.

Wie sich das für ein Erwachsenenspiel gehört, sehen die Boss-Monster teils echt eklig aus. Wie sich das für ein Erwachsenenspiel gehört, sehen die Boss-Monster teils echt eklig aus.

Je nachdem, welcher Kultur Ihr Recke entstammt, reisen Sie von Tortage in einen anderen Hafen: Unser stygischer Assassine schippert nach Khemi im sandigen Süden, Cimmerier fahren nach Conarch im hohen Norden, und unsere Dunkle Templerin aus Aquilonien verschlägt es nach Tarantia in der Mitte Hyborias. Tarantia ist die Hauptstadt des Kontinents, hier sitzt Conan auf seinem Thron. Doch anders als in World of Warcraft, wo frisch geschlüpfte Orks in Unterhosen zu König Thrall in die Audienz spazieren können, will Conan von uns erstmal nichts wissen. Nur wer sich genug Ansehen in den Augen des Königs verschafft hat, wird vorgelassen. Für Conan- Fans, die darauf brennen, ihren Helden zu treffen, vielleicht enttäuschend, für echte Rollenspieler aber ein stimmiges Szenario.

Allein oder im Team

Käufer der Pre-Order-Version erhalten ein Mammut oder Nashorn als Reittier. Käufer der Pre-Order-Version erhalten ein Mammut oder Nashorn als Reittier.

Unser stygischer Assassine geht in Khemi an Land. Wir wandern erstmal ein wenig durch die Wüstenstadt und saugen die orientalische Atmosphäre in uns auf. Von der Freizügigkeit brustbegeisterter Amazonen keine Spur, stattdessen treffen wir eine vermummte junge Frau. Die heißt uns in ihrer »Dunklen Bruderschaft« willkommen, für die wir fortan Aufträge erledigen. Als messerstechender Auftragsmörder sollen wir zum Beispiel den Fluss Styx hinauf in die Provinz Kopshef reisen, um dort einen Feind der Bruderschaft zu erledigen.

Wer sich mit derlei Kleinkram nicht aufhalten will, trommelt ein paar Freunde zusammen und macht sich auf in die umliegenden Instanzen. Bislang konnten wir nur »Das Heiligtum « betreten, Ruinen einer längst untergegangenen Kultur von Dunkelmagiern, in denen sich allerhand Dämonen und Monster herumtreiben. Einzelkämpfer gehen hier gnadenlos unter. Mitstreiter herbeizurufen ist allerdings gar nicht so einfach, denn das Chat-System von Age of Conan ist unnötig kompliziert.

Tarantia ist die Hauptstadt Aquiloniens und gleichzeitig die wohl imposanteste Stadt Hyborias. Tarantia ist die Hauptstadt Aquiloniens und gleichzeitig die wohl imposanteste Stadt Hyborias.

Die schnellste Methode, möglichst viele Barbaren um sich zu scharen, dürfte daher für weibliche Charaktere sein, einfach die Hüllen fallen zu lassen. Warum wir ständig auf den Brustwarzen herumreiten? Weil Funcom so hart für sie kämpfen musste. Denn das ESRB, das in Amerika die Alterseinstufungen verteilt, wollte Age of Conan nur dann für den US-Markt freigeben, wenn die Nippel keinesfalls den Eindruck erwecken, die Damen seien sexuell erregt. Geringe Kälteverhärtungen sind indes erlaubt. Unser Tipp: In Cimmerien liegt Schnee.

2 von 2


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.