Age of Conan: Unchained im Test - Was ist das beste Leben?

Das Online-Rollenspiel Age of Conan entführt uns in die erwachsenste Abenteuerwelt, die das MMO-Genre im Angebot hat. Hier lesen Sie den ursprünglichen Test zur Release-Version und unsere Kontrollbesuche.

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Update: Wir haben dem Spiel inzwischen zwei Kontrollbesuche abgestattet. Im Rahmen des 2. Kontrollbesuchs zur Version 1.04.7 werten wir Age of Conanauf. Mehr dazu lesen Sie weiter hinten im Text. Beachten Sie auch die Änderungen am Wertungskasten. Zur Free2Play-Umstellung (Age of Conan läuft inzwischen unter dem Namen Age of Conan: Unchained) gibt es einen separaten Test.

Neuland zu betreten war noch nie einfach. Denken Sie nur an die Pioniere, die Nordmerika besiedelten. Die mussten auf Komfort verzichten, gegen die Widrigkeiten der Natur ankämpfen und Entbehrungen ertragen. Doch sehen Sie sich an, was aus den Vereinigten Staaten geworden ist: achtspurige Highways, Burger-Buden und Kaffee aus Plastikbechern, wohin das Auge reicht. Okay, vielleicht sind die USA nicht gerade das beste Beispiel, was man aus einem jungfräulichen Kontinent machen kann, aber Sie verstehen, worauf wir hinauswollen.

In Age of Conan betreten wir nun das Neuland Hyboria. Und wie sich das für Pioniere gehört, müssen auch wir zunächst auf Komfort verzichten, mit Widrigkeiten der Technik kämpfen und Entbehrungen ertragen.

Aber wie wunderbar wir belohnt werden: mit den schönsten Landschaften, packendsten Schwertkämpfen und frechsten Dialogen, sprich mit der glaubwürdigsten Online-Spielwelt, die wir bislang gesehen haben

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Zuhörer

In der Charaktererstellung können Sie sich austoben: Augenabstand, Nasenkrümmung, Brustumfang - nahezu alles ist variabel. In der Charaktererstellung können Sie sich austoben: Augenabstand, Nasenkrümmung, Brustumfang - nahezu alles ist variabel.

Bevor Sie nach Hyboria reisen, erstellen Sie erstmal Ihren Helden. Dabei wählen Sie eine von zwölf Klassen, mit der Sie sich auch für eine der drei Kulturen entscheiden müssen. Bärenschamanen (magiebegabte Nahkämpfer) gibt es zum Beispiel nur in Cimmerien, heilende Mitrapriester nur bei den Aquiloniern, und die Zaubererklassen stammen aus Stygien. Für die ersten zwanzig Levels Ihrer Karriere ist die Wahl des Heimatlandes von geringer Bedeutung, die Handlung bleibt die gleiche. Ja, richtig gelesen: die Handlung. Age of Conan bietet bis Charakterlevel 20 eine reinrassige Singleplayer-Story.

Ihr Held, ein Galeerensklave, wird von Bord geschleudert und an den Strand der Dschungelinsel Tortage gespült. Hier heißt Sie ein alter Mann willkommen – in einem vertonten Dialog. Alle Charaktere, die mit der Hintergrundgeschichte zu tun haben, werden von sehr guten deutschen Sprechern synchronisiert. Wer lieber englischen Gesprächen zuhört, kann beim Start von Age of Conan bequem die Sprache umstellen, an der hohen Qualität ändert sich nichts.

Dampfplauderer

Womöglich sollten Sie sowieso in englischer Sprache spielen. Denn auch gegen Ende unseres Langzeittests (Stand 16.6.2008) waren gerade in höheren Levels Teile von Dialogen und Quest-Beschreibungen nicht übersetzt. Das kann die Stimmung trüben, denn wer kein Englisch beherrscht, weiß dann nicht, was er zu tun hat. Andererseits zeigt eine Markierung auf der Karte genau an, wo wir zur Erfüllung des jeweiligen Auftrags hinlaufen müssen. Umherirren durch nebulöse Anweisungen (wie in World of Warcraftoft erlebt) bleibt die Ausnahme.

Die Gratis-Reittiere aus den Sondereditionen (Nashörner und Mammuts) sehen klasse aus, sind aber unheimlich lahm. Die Gratis-Reittiere aus den Sondereditionen (Nashörner und Mammuts) sehen klasse aus, sind aber unheimlich lahm.

In der Bucht von Tortage treffen wir gleich unsere erste Quest-Geberin: Wir sollen am Strand einen Schurken erschlagen. Im Dialog mit der Dame stehen uns mehrere Antwortmöglichkeiten zur Wahl. Spürbare Auswirkungen auf die Quests konnten wir zwar bislang nicht entdecken, dieses System trägt aber zur Glaubwürdigkeit der Spielwelt bei. Die Dialoge in Age of Conan sind nämlich mitunter recht derb. Und wer Lust hat, seinen Barbaren charaktergerecht jeden seiner Gesprächpartner verspotten oder bedrohen zu lassen, darf das tun, ohne es sich mit den Auftraggebern zu vermiesen.

Linksausleger

Zweifelsohne vermiesen wir es uns mit dem Spitzbuben am Strand, als wir ihn mit einem Knüppel bearbeiten. Das Kampfsystem von Age of Conan hat nichts mit den Automatik-Angriffen eines World of Warcraft zu tun, sondern erinnert eher an die Lichtschwert-Duelle aus Jedi Academy.

Kombos enden mit Spezialattacken. Diese hier schleudert unsere Gegner zurück. Kombos enden mit Spezialattacken. Diese hier schleudert unsere Gegner zurück.

Ihr Recke kann sein Ziel aus drei Richtungen angreifen: von links, von rechts und frontal. Unsere Gegner wiederum können in diese Richtungen blocken. Je ein Schildsymbol auf jeder Seite der Figur zeigt an, dass seine Verteidigung ringsum gleich stark ist. Attackieren wir nun sehr oft rechts, verlagert der Gegner seine Abwehr dorthin – zu erkennen an drei Schildsymbolen auf dieser Seite. Nun sind linke Seite und Kopf ungeschützt, ein Treffer dort verursacht größeren Schaden.

Zu den Standardangriffen gesellen sich je nach Klasse mehr und mehr Spezialattacken, sogenannte Kombos. Die aktivieren wir per Icon oder Zahlentaste, müssen anschließend aber mehrere Richtungsschläge in der richtigen Reihenfolge ausüben. Ein Fehlschlag, und die Serie bricht ab, ähnlich wie in The Witcher. Neben der »Abkühlzeit«, während der uns diese Attacke nicht zur Verfügung steht, verlieren wir dabei noch Ausdauerpunkte. Das macht die Kämpfe sehr spannend: Wer seine mächtigsten Kombos an der Deckung des Gegners verpuffen lässt, steht plötzlich geschwächt vor einem taufrischen Kontrahenten. Andererseits können wir mit cleverem Kombo-Einsatz sogar überlegene Feinde niederstrecken.

Gewalttäter

»Niederstrecken« klingt eigentlich zu harmlos: In Age of Conan spritzt Blut in rauen Mengen. Besiegen wir einen Gegner mit einer Kombo, kann es sogar zu einer »Fatality« kommen, einer drastischen Tötungsanimation. Der »Herold von Xotli« reißt seinen Feinden dann zum Beispiel die Herzen heraus – Age of Conan ist nicht für Kinder oder Jugendliche freigegeben.

Bei Fatality-Angriffen verlieren Feinde auch Gliedmaßen. Bei Fatality-Angriffen verlieren Feinde auch Gliedmaßen.

Wer jedoch die Romane oder Comics über Conan gelesen oder den Film mit Arnold Schwarzenegger gesehen hat, der erwartet in einem Spiel über Hyboria solche Szenen – weil sie in diese harte Welt passen. Und so brutal die Fatalities auch sind: Sie dienen uns auch als Signal, dass wir eine Herausforderung bestmöglich bestanden haben. Weil mit manchen Level-Aufstiegen neue Tötungsanimationen hinzukommen, geben Sie uns auch das Feedback, dass wir ein noch mächtigerer, gnadenloser Krieger geworden sind.

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