Ein fragiles Luftschiff, feindliche Drachen, ein ertrinkender Held. Doch Merlin, letzter Führer der Menschen, hat Glück. Im letzten Moment wird er von Gabriel gerettet, dem guten Mega-Zauberer aus Evermore. Dessen Macht schwindet allerdings, und so schickt er Merlin aus, gegen acht Konkurrenten ins Feld zu ziehen.
Jag' die Zauberer
Age of Wonders 2 bestreiten Sie in sechs Kreisen (Mini-Kampagnen), die jeweils aus zwei Soll- und einem Kann-Szenario(s) bestehen. Im Kreis des Feuers warten auf Sie Flammenmagie und Völker wie Orks oder Drakonier, Sie selbst spielen die Menschen. Danach folgen Wasser (Halblinge), Leben (Elfen), Luft (Drakonier), Erde (Zwerge) und Tod (Untote). Fast immer müssen Sie Siedlungen erobern und mit Acht-Einheiten-Armeen die anderen Zauberer angehen; sonderlich abwechslungsreich sind die Missionsziele nicht. Während Sie in einer Sphäre kräftig an den Talenten (»Eroberer«, »Gelehrter« etc.) und Zaubersprüchen Ihres Alter Egos feilen, fängt er in der nächsten wieder von vorn an.
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