Seite 6: Aktuelle Browser im Vergleich - Firefox 4 gegen IE9, Chrome, Opera & Safari

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Grundsätzlich sind alle fünf modernen Browser fit für das Internet von heute und morgen. Durch die schnellen JavaScript-Engines haben Firefox und Internet Explorer zu Chrome aufgeschlossen, so dass das Testfeld gefühlt gleich schnell surft. Unterschiede sind zwar noch messbar, hängen aber stark vom jeweiligen Benchmark ab, der zudem meist von diesem oder jenem Browser-Hersteller entwickelt wurde. Welche Browser aber für den einzelnen der richtige ist, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

Firefox 4 hat neben der modernisierten Oberfläche und der besseren Leistung im Vergleich zu Firefox 3.6 weiter seine Vorteile der schier unbegrenzten Auswahl an Erweiterungen, von den viele zudem absolute Hochkaräter sind, und der ohnehin freien Konfigurierbarkeit.

Wesentlich unflexibler ist da der Internet Explorer 9, der sich dafür am besten von allen Browsern in Windows integriert. Googles Chrome ist mit Sicherheit der schlankste derzeit verfügbare Browser. Safari folgt seiner eigenen Bedienungslogik, ist also eher für Nutzer von weiteren Apple-Produkten einen Blick wert und auch nicht so schnell wie die Konkurrenz. Opera können wir empfehlen, wenn Sie ein möglichst komplettes Paket suchen, dass neben einem modernen und zuverlässigen Browser auch Chat-Client, E-Mail-Programm und ähnliches beinhaltet. Viele Funktionen, die bei anderen Browser heute Standard sind, stammen von Opera.

6 von 6


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.