Aldi PC - Alle Details zum neuen Discount-Rechner

Es ist offiziell: Aldi wird in der kommenden Woche einen günstigen Komplett-PC im Angebot haben. Bei uns erfahren Sie alle Details zu dem Gerät.

Es ist offiziell: Aldi wird in der kommenden Woche einen günstigen Komplett-PC im Angebot haben. Bei uns erfahren Sie alle Details zu dem Gerät.

Nachdem noch zu Beginn der Woche nur ein Prospekt-Scan vom neuen Aldi-Rechner aufgetaucht war, ist es mittlerweile offiziell: Aldi wird in der kommenden Woche den Komplett-Rechner "Medion Akoya E4320 MD 8396" zum Preis von 499 Euro anbieten. Der Rechner wird ab kommendem Montag (29. September) in den Süd-Filialen erhältlich sein. Ob es den Medion-PC auch in den Nord-Filialen geben wird, ist derzeit noch unklar. Derzeit wird auf der Website von Aldi-Nord für kommenden Montag noch als Top-Angebot eine Viskoelastische Schaumstoffmatraze für 179 Euro beworben, was sich noch ändern könnte.

In dem neuen Aldi-Rechner werkelt die flotte Dual-Core-CPU Intel Core 2 Duo E7300, die mit 2,66 GHz getaktet ist und über 3 MB L2-Cache verfügt (1066 MHz FSB). Zur weiteren Ausstattung sollen 3 GB Arbeitsspeicher (DDR2), eine 640-GB-Festplatte (S-ATA 300, 7.200 U/Min., 16 MB Cache), eSATA-Anschluss und ein Multiformat CD/DVD-Brenner gehören. Für die Grafik ist eine Geforce 9500 GS von Nvidia mit 512 MB Grafikspeicher zuständig. Die DirectX-10-Grafikkarte mit HDCP-Unterstützung verfügt über Ausgänge für DVI-I, HDMI und TV-Out.

Wie von Aldi/Medion gewohnt, fällt das Softwarepaket üppig aus: Als Betriebssystem wird Windows Vista Home Premium inklusive SP1 mitgeliefert. Hinzu kommen Nero 8 (Nero Burning ROM 8 Essentials, Nero Recode 3 SE Essentials, Nero Express Essentials, Nero Vision Express Essentials), Microsoft Works 9.0, Ulead Photoimpact 12 SE, WISO Mein Geld 2008, Bullguard Internet Security Paket (inkl. 90 Tage Updates) und Microsoft Office Home and Student 2007 Trial Edition (60-Tage-Testversion).
Der Preis für den neuen Aldi-Rechner inklusive 3 Jahre Garantie: 499 Euro.

Einschätzung: An der Ausstattung des Rechners lässt sich für Büroanwendungen fast nicht meckern, für grafisch anspruchsvolle Spiele werden Sie aber in Zukunft einige Komponenten austauschen müssen. Der Rechner verfügt über eine halbwegs flotte CPU, viel Speicher und eine große Festplatte. Bei der Grafikkarte handelt es sich jedoch nur um ein Einsteiger-Modell, Spieler werden hier aufrüsten müssen.

Im Juli hatte der Discounter noch einen vergleichbaren Rechner im Angebot, der 599 Euro kostete. Hier steckte für 100 Euro mehr zwar die Quad-Core-CPU Q6600 (2,4 GHz, 8 MB L2-Cache) drin, dafür bot die 500-GB-Festplatte weniger Platz. In diesem Jahr kann noch mit mindestens einem weiterem Aldi-Rechner gerechnet werden, der sicherlich eine bessere Ausstattung als der jetzige 499-Euro-Rechner bieten wird.

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.