Aliens: Colonial Marines - Klage läuft ab sofort nur noch gegen Sega

Die einstige Sammelklage wegen angeblich irreführender Werbung des Spiels Aliens: Colonial Marines läuft mittlerweile nur noch gegen Sega. Der Entwickler Gearbox Software ist mittlerweile ausgeschlossen.

Gearbox Software ist bei der Klage wegen irreführender Werbung von Aliens: Colonial Marines ab sofort ausgeschlossen. Gearbox Software ist bei der Klage wegen irreführender Werbung von Aliens: Colonial Marines ab sofort ausgeschlossen.

Der Entwickler Gearbox Software ist ab sofort aus der einstigen Sammelklage Anwaltskanzlei Edison LLC wegen angeblich irreführender Werbung des Shooters Aliens: Colonial Marines ausgeschlossen.

Dies geht aus einem aktuellen Bericht des Magazins Polygon hervor, das sich auf offizielle Gerichtsunterlagen beruft. Demnach haben die Kläger diesem Ausschluss zugestimmt, so dass sich jetzt nur noch der Publisher Sega auf der Seite der Angeklagten befindet.

Des Weiteren hat der zuständige Richter mittlerweile entschieden, dass der vorliegende Fall nicht mehr als Sammelklage behandelt wird. Vielmehr repräsentieren ab sofort nur noch die beiden Spieler, die die Klage ursprünglich ins Leben gerufen haben, die Seite der Kläger.

Mehr:Der große Report zur Marketing-Farce von Aliens: Colonial Marines

Deren Vorwurf lautete im Mai 2013, dass die beiden Unternehmen bewusst geschönte Demos von Aliens: Colonial Marines präsentiert hätten, um so ihre potentielle Kundschaft in die Irre zu führen und zum Kauf des Titels zu animieren. Außerdem wird in der Klageschrift die Tatsache angeprangert, dass Sega das Embargo für (größtenteils sehr negativen) Tests zu Aliens: Colonial Marines erst am 12. Februar 2013, dem Tag der Veröffentlichung, aufhob, um den Frühkäufern und Vorbestellern diesen Umstand vorzuenthalten.

Im August 2014 hatte Sega den Klägern ein Angebot in Höhe von 1,25 Millionen Dollar gemacht, sollte die Klage zurückgezogen werden und es so zu keinem kostspieligen Gerichtsverfahren kommen. Doch diese außergerichtliche Einigung kam niemals zustande.

Aliens: Colonial Marines - Test-Video zum Aliens-Shooter Video starten 7:20 Aliens: Colonial Marines - Test-Video zum Aliens-Shooter

Aliens: Colonial Marines - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.