Seite 2: Alle Spiele per Emulator - Teil 4: Handheld-Konsolen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

SEGA Game Gear

Für diesen Handheld haben wir im dritten Teil unserer Serie bereits einen Emulator vorgestellt, der mehrere SEGA-Produkte unterstützt: MEKA. Dass dieses Programm sowohl das Master System als auch den Game Gear emulieren kann, ist keine große Überraschung, denn die Handheld-Konsole ist im Grunde ein tragbares Master System mit nur ein paar kleinen Veränderungen. So konnten auf dem Game Gear per Konverter sogar Master-System-Spiele verwendet werden. Für diesen Handheld haben wir im dritten Teil unserer Serie bereits einen Emulator vorgestellt, der mehrere SEGA-Produkte unterstützt: MEKA. Dass dieses Programm sowohl das Master System als auch den Game Gear emulieren kann, ist keine große Überraschung, denn die Handheld-Konsole ist im Grunde ein tragbares Master System mit nur ein paar kleinen Veränderungen. So konnten auf dem Game Gear per Konverter sogar Master-System-Spiele verwendet werden.

» mehr zum Emulator MEKA

Obwohl das Game Gear dem Game Boy technisch wegen seiner Farbdarstellung überlegen war, konnte es sich nicht durchsetzen. Die Größe, der viel höhere Preis und die wegen der Hintergrundbeleuchtung kürzere Akkulaufzeit sorgten für einen sehr geringen Marktanteil. Zudem waren viele Spiele nur Umsetzungen von Master-System-Versionen.

Sony PSP

Sony veröffentlichte die PSP in ihrer ersten Version im Dezember 2004, in Europa erschien sie erst im September 2005. Dank des UMD-Laufwerks mit Medien, die bis zu 1,8 GByte Kapazität bieten, kann die PSP auch als Abspielgerät für Filme verwendet werden. Die PSP Go, die neueste Variante, besitzt jedoch kein UMD-Laufwerk mehr. Damit dürfte auch das Angebot an UMD-Filmen in Zukunft immer geringer werden. Spiele für die PSP Go sollen nur noch online erhältlich sein.

PSP-Emulator pspplayer

Was Emulatoren angeht, so ist die Lage bei der PSP nicht gut. Es gibt zwar einige Versuche wie pspplayer, doch keiner der Emulatoren ist bisher wirklich uneingeschränkt kompatibel. Die Verwendbarkeit beschränkt sich meist auf Homebrew-Software, auch wenn laut der Entwicklerseite einige Spiele mit Einschränkungen funktionieren sollen. Deren Nutzung ist jedoch höchstwahrscheinlich illegal. Das Bild zeigt das Homebrew-Spiel PSPTris, das auf der Homepage des Emulators angeboten wird. Was Emulatoren angeht, so ist die Lage bei der PSP nicht gut. Es gibt zwar einige Versuche wie pspplayer, doch keiner der Emulatoren ist bisher wirklich uneingeschränkt kompatibel. Die Verwendbarkeit beschränkt sich meist auf Homebrew-Software, auch wenn laut der Entwicklerseite einige Spiele mit Einschränkungen funktionieren sollen. Deren Nutzung ist jedoch höchstwahrscheinlich illegal. Das Bild zeigt das Homebrew-Spiel PSPTris, das auf der Homepage des Emulators angeboten wird.

»Homepage des Emulators pspplayer

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.