Alle Spiele per Emulator - Teil 3: Die 8-Bit-Konsolen-Klassiker

Per Emulator laufen die meisten Spiele von anderen Plattformen auf dem PC. In Teil 3 unserer Serie holen wir die Klassiker der 8-Bit-Generation unter den Spielekonsolen auf den Bildschirm.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit Hilfe von Emulatoren spielen Sie Titel auf modernen Rechnern, die für alte Hardware und Betriebssysteme, Arcade-Automaten oder Konsolen gedacht waren. Wir werfen einen Blick auf diese vergangene Welt der Spiele und auf die Programme, dies es heute möglich machen, selbst Jahrzehnte alte Software wieder zum Leben zu erwecken.

Diesmal behandeln wir die drei am meisten verbreiteten Klassiker der 8-Bit-Heimkonsolen: Das Atari 2600, das Nintendo Entertainment System (NES) und das Sega Master System (SMS). Ab Ende der 70er Jahre bis zur Mitte der 80er beherrschten diese drei Konsolen die Wohnzimmer. Aus diesem Grund gibt es für jedes der Systeme eine Vielzahl an Emulatoren, die den Rahmen dieses Artikels sprengen würden. Wir beschränken uns daher pro Konsole auf eines der beliebtesten Programme. Weitere Artikel aus unserer großen Serie erreichen Sie über die folgenden Links

» Alle Spiele per Emulator, Teil 1: MAME, DosBox, ScummVM
» Alle Spiele per Emulator, Teil 2: Amiga, C64
» Alle Spiele per Emulator, Teil 4: Gameboy, NDS, Game Gear, Lynx
» Alle Spiele per Emulator, Teil 5: SNES, Mega Drive, PC Engine

Das ROM-Problem

Auch bei den lange veralteten Videospiel-Konsolen der 8-Bit-Generation begleitet uns wieder das Problem, legal an entsprechende Spiele zu kommen. Das Auslesen der eigenen Spiele mit einem Lesegerät (einem sogenannten ROM-Dumper) ist zwar möglich, doch selbst die Nutzung einer derartigen Kopie (ROM genannt) in einem Emulator ist eine rechtliche Grauzone. Die Verwendung von ROMs aus dem Internet hingegen ist mit Sicherheit illegal, wenn diese nicht ausdrücklich freigegeben wurden. Daher halten wir uns hier an sogenannte Public Domain ROMs, deren Nutzung definitiv legal ist, um die jeweiligen Emulatoren kurz vorzustellen.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.