Alpha Protocol - Entwickler über Fehler und Nachfolger

Das Entwicklerstudio Obsidian würde bei einem Nachfolger von Alpha Protocol viele Dinge anders machen.

von Peter Smits,
22.05.2011 12:17 Uhr

Bei der Entwicklung von Alpha Protocol habe sich das zuständige Studio Obsidian nicht immer richtig entschieden. Dies gibt der Geschäftsführer des Entwicklers, Feargus Urquhart, in einem Interview mit dem britischen Videospiel-Magazin Play zu (via NowGamer). Als er auf die schlechten weltweiten Durchschnittswertungen von Alpha Protocol angesprochen wird, sagt er: "Ich denke es gab einige Dinge im Spiel, die wir hätten besser machen können. Wir haben zum Beispiel darüber nachgedacht, ob das Cover-System wirklich die beste Idee war. Hätten wir das besser rauslassen sollen, um uns auf andere Dinge konzentrieren zu können? Immerhin gab es Dinge, die wir gut hinbekommen haben - wie die Geschichte oder die Charaktere."

Die schlechten Verkaufszahlen wolle Urquhart aber nicht unbedingt direkt auf die Arbeit seines Studios zurückführen: "Möglicherweise lag es auch nicht an der Arbeit, die wir geleistet haben, sondern an etwas Größerem. Wie das Spiel präsentiert wurde oder wie es sich verkauft hat oder was für Erwartungen die Spieler hatten. Irgendwas ist jedenfalls schief gelaufen und wir haben immerhin eine Lektion über Kommunikation gelernt."

Obwohl der Publisher SEGA einer Fortsetzung von Alpha Protocol eine Absage erteilt hat, würde sich Urquhart gerne noch einmal an dem Stoff probieren: "Wir arbeiten zwar nicht an Alpha Protocol 2 , aber ich würde definitiv ein Alpha Protocol 2 entwickeln. Wenn man so einen Job hat wie ich, muss man manchmal einfach optimistisch sein. Man muss in die Zukunft schauen uns sagen 'Wir können das besser'. Daran glaube ich fest."

Obsidian arbeitet zurzeit an dem klassischen Rollenspiel Dungeon Siege 3. Alpha Protocol war ein Mix aus 3rd-Person-Shooter und Rollenspiel. Es erschien am 28. Mai 2010 und wurde im GameStar-Test mit 83 Prozent bewertet.

» Den GameStar-Test von Alpha Protocol lesen

Alpha Protocol - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...