Altersfreigaben - Australische Regierung befragt Bürger

Die australische Regierung ruft ihre Bürger dazu auf, über das System der Altersfreigaben im Land abzustimmen.

Die öffentliche Diskussion um die Alterseinstufung von Videospielen in Australien zeigt erste Wirkungen. Die dortige Regierung hat nun alle Bürger aufgerufen an einer Abstimmung darüber teilzunehmen, ob die Freigabe 18+ auch für Spiele angewendet werden soll. Auf der Internetseite des Generalstaatsanwalts können bis Ende Februar 2010 Anträge ausgefüllt und eingereicht werden.

Australien hat neben der Bundesrepublik Deutschland die schärfsten Prüfkriterien für digitale Unterhaltungsprodukte. Allerdings steht dort für Videospiele keine Einstufung nur für Volljährige zur Verfügung. Die maximale Kennzeichnung war bist jetzt 15+. Während der australische Generalstaatsanwalt diese Regelung kürzlich erst verteidigte, gab es von Seiten der Entwickler und Spielekäufer scharfe Kritik daran.

Die jetzt gestartete Aktion dient aber vorerst nur dazu, die Meinung der Bürger abzufragen. Es kommt allerdings im Anschluss daran, vorausgesetzt die Mehrheit ist für eine 18+ Freigabe, nicht zwangsläufig zu einer Gesetzesänderung.

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.