Amazon Kindle - Verbesserte E-Book-Reader, schnellere und größere Tablets

Der Online-Händler Amazon hat seine neue Produktpalette vorgestellt, zu der nun auch 8,9-Zoll-Tablets und ein E-Book-Reader mit Display-Beleuchtung gehören.

von Georg Wieselsberger,
07.09.2012 09:58 Uhr

Der neue E-Book-Rader trägt die Bezeichnung Kindle Paperwhite. Er bietet neben einem nochmal verbesserten Kontrast, der den Hintergrund nun »papierweiß« erscheinen lässt, auch eine höhere Auflösung von 1.024 x 768 Punkten und eine Displaybelechtung per LEDs und Diffusionsfolie. Damit ist auch ohne Zubehör das Lesen im Dunkeln möglich. Die Software wurde mit neuen Funktionen ausgestattet, die beispielsweise die Schrift besser anpassen können oder die Display-Helligkeit regeln. Mit WLAN kostet das 214 Gramm schwere Gerät 120 US-Dollar, mit zusätzlicher UMTS-Funktion 180 US-Dollar.

Das Amazon-Tablet Kindle Fire gibt es nun gleich in mehreren Versionen. Die 7-Zoll-Version erhält einen besseren Prozessor mit 1,2 GHz, verdoppelt den Arbeitsspeicher auf 1 GByte und sinkt im Preis von 200 auf 160 US-Dollar. Auch eine HD-Variante mit einem hochauflösenden Display mit 1.280 x 800 Pixel, Dolby-Audio-System und Dualband-WLAN ist in 7 Zoll erhältlich..

Komplett neu sind dagegen die 8,9 Zoll großen Kindle Fire HD-Tablets mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten, einem Dual-Core-Prozessor von Texas Instruments mit bis zu 1,8 GHz, Stereolautsprecher und einen micro-HDMI-Ausgang. Der Flashspeicher ist 16 oder 32 GByte groß. Die Variante mit LTE wird in den USA direkt mit einem Vertrag von Amazon mit einem Datenvolumen von 250 MByte und 20 GByte Cloud-Speicherplatz angeboten. Alle Amazon-Tablets verwenden eine angepasste Version des Betriebssystems Android.

Der 7 Zoll große Kindle Fire HD mit 16 GByte soll ab dem 25. Oktober für 199 Euro erhältlich sein, die Version mit 32 GByte soll 249 Euro kosten. Der größere Kindle Fire HD mit 16 GByte wird gegen Ende November erst in den USA für 299 US-Dollar erhältlich sein, die große Variante mit 32 GByte und LTE kostet 499 US-Dollar. Wann diese Versionen nach Europa kommen, ist noch nicht bekannt.

Amazon Kindle Fire HD 7 Zoll - Produktbilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen