Amazon Lab126 - Hardware-Forschung soll stark ausgebaut werden

Das Forschungslabor Lab126 von Amazon soll in den nächsten Jahren auf bis zu 3.757 Mitarbeiter ausgebaut werden.

von Georg Wieselsberger,
25.09.2014 14:41 Uhr

Das Amazon Fire Phone war bislang kein großer Erfolg.Das Amazon Fire Phone war bislang kein großer Erfolg.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, will Amazon seine Forschungsarbeiten rund um neue Hardware-Produkte in den nächsten Jahren deutlich ausweiten. Das dafür zuständige »Lab126« im Silicon Valley soll bis zum Jahr 2019 bis zu 3.757 Mitarbeiter haben. Das geht aus einer Vereinbarung zwischen Amazon und dem US-Staat Kalifornien hervor, die dem Online-Unternehmen Steuervergünstigungen in Höhe von 1,2 Millionen US-Dollar einbringt. Amazon selbst wird 55 Millionen US-Dollar in die Lab126-Standorte Sunnyvale und Cupertino investieren.

Laut dem Bericht arbeitet Lab126 aktuell an intelligenten Haushaltsgeräten, aber auch tragbarer Hardware sowie an sehr einfachen, per WLAN an das Internet angeschlossenen Produkten, die das Nachbestellen von Dingen wie Waschmitteln per Tastendruck erlauben. Laut Reuters gibt es üblicherweise kaum Informationen über das Lab126, da Amazon grundsätzlich wenig über seinen Betrieb oder die Angestellten aller Bereiche verrät.

Laut Kinley Pearsall, einer Pressesprecherin des Unternehmens, gehen die Arbeiten bei Lab126 »unglaublich schnell« voran und haben alleine in diesem Jahr schon zu den Vorstellungen des Fire Phone, des Fire TV sowie neuen Tablets und Kindle-E-Book-Readern geführt. Lab126 wachse sehr schnell und werde auch weiterhin neue Features, Dienste und Produkte entwickeln. Für viele Investoren ist das starke Engagement von Amazon im Hardwarebereich aber ein Dorn im Auge, da das Unternehmen hier sehr viel Geld investiert und die Produkte dann oft nur mit wenig oder keinem Gewinn verkauft, um seine anderen Dienstleistungen zu unterstützen. Zuletzt hatte das Amazon Fire Phone trotz relativ interessanter Features nur wenig Interesse hervorgerufen und wurde schnell stark im Preis gesenkt.

Amazon Fire Phone - Produktbilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...