Amazon patentiert das Fotografieren - Patent auf Studioaufnahmen vor weißem Hintergrund

Die Geschichte der seltsamen Patente hat ein weiteres Kapitel. Amazon hat sich einen weit verbreiteten Studioaufbau für Fotoaufnahmen patentieren lassen.

von Georg Wieselsberger,
10.05.2014 11:00 Uhr

Amazon hat such einen Studio-Aufbau für das Fotografieren vor weißem Hintergrund patentieren lassen.Amazon hat such einen Studio-Aufbau für das Fotografieren vor weißem Hintergrund patentieren lassen.

Im Internet wundern sich Fotografen gerade über ein Patent, das Amazon am 9. November 2011 beantragt und am 18. März 2014 in den USA zugesprochen bekommen hat. Das Patent beschreibt einen laut Fotografen weit verbreiteten Studioaufbau samt Beleuchtung und weißem Hintergrund. Auch die Art und Weise, wie die Geräte aktiviert, das zu fotografierende Objekt platziert und anschließend abgelichtet wird, wird in der Patentschrift Arbeitsschritt für Arbeitsschritt genau beschrieben.

Im Web werden dieses Patent, das US-Patentamt und Amazon selbst inzwischen mit vielen sarkastischen Kommentaren versehen. Das »Studio Arrangement«-Patent lässt laut Engadget sogar die Streitereien zwischen Apple und Samsung noch vernünftig aussehen. Für Fotografen ist das Patent »absurd«, es sei aber absolut lächerlich, dass es Amazon überhaupt zugesprochen wurde. Natürlich gibt es auch Spekulationen darüber, was Amazon mit diesem Patent bezwecken will.

So wird beispielsweise vermutet, dass Amazon mit diesem Patent möglichen Patent-Trollen zuvorkommen will, da so vielleicht die bei Amazon erhältlichen Produkte für die Webseite fotografiert werden. Eventuell möchte der Online-Händler aber auch auf diese Weise das US-Patentsystem vorführen, was auf jeden Fall gelungen ist, damit es weiter reformiert wird. Heise weist in diesem Zusammenhang auch auf ein Patent für das Live-Streaming von Yoga-Kursen hin, das im Dezember 2013 erteilt wurde. Amazon hat bisher jeglichen Kommentar zu seinem Studio-Aufbau-Patent abgelehnt.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen