Amazon Prime Now - Lieferungen in München angeblich bald innerhalb weniger Stunden

Amazon will im Jahr 2016 im Großraum München Bestellungen innerhalb von wenigen Stunden ausliefern und dafür angeblich auch zwei neue Logistikzentren einrichten.

von Georg Wieselsberger,
11.09.2015 14:06 Uhr

Amazon plant anscheinend einen Schnelllieferdient für München.Amazon plant anscheinend einen Schnelllieferdient für München.

Laut einer Meldung der Süddeutschen Zeitung will Amazon seinen aus den USA bekannten Dienst Prime Now auch in Deutschland starten. Dazu baut der Online-Händler laut dem Bericht gerade zwei neue Logistikzentren auf, von denen eines in Olching und das andere direkt im Münchner Stadtgebiet liegen soll. Quelle dieser Angaben sind namentlich nicht genannte Amazon-Mitarbeiter. Das Zentrum in Olching ist laut den inoffiziellen Informationen 12.000 Quadratmeter groß und wurde von der Amazon Deutschland Transport GmbH angemietet. Der Standort der zweiten Halle direkt in München ist nicht bekannt.

Der Artikel geht davon aus, dass Amazon Prime Now im Jahr 2016 im Großraum München starten soll. Die Auslieferung von über diesen Dienst bestellten Waren soll innerhalb von wenigen Stunden noch am gleichen Tag stattfinden und kostet einen entsprechenden Aufpreis. Dieses Angebot wurde zunächst in den USA im New Yorker Stadtteil Manhattan eingeführt und zuletzt auch auf England für die Stände London und Birmingham ausgeweitet. Angeblich sei der Start in München sogar schon für 2015 geplant gewesen, dann aber aus unbekannten Gründen verschoben worden.

Laut der Süddeutschen Zeitung könnte Prime Now in München auch der erste Schritt in Richtung eines Lebensmittel-Lieferdienstes sein, der in den USA unter dem Titel »Fresh« läuft. US-Kunden können in den von Fresh abgedeckten Gebieten auch frische Lebensmittel wie Fleisch, Obst oder Gemüse bestellen. Von Amazon selbst gibt es zu den Gerüchten um Prime Now für München bislang keine Informationen. Sicher ist aber, dass Amazon alleine in diesem Jahr die Unternehmen Amazon City Logistik Alpha, Amazon City Logistik Beta, Amazon City Logistik Gamma, Amazon Deutschland Transport und Amazon Logistik AF München in München-Schwabing gegründet hat, die schon durch ihre Bezeichnungen gewisse Hinweise geben.

Quelle: Süddeutsche Zeitung


Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.