AMD - TDP-Probleme bei hohem Takt?

Über die TDP des neuen Phenom II X4 965 Black Edition gibt es im Internet widersprüchliche Angaben. Sollte er allerdings wirklich 140 Watt TDP besitzen, könnte dies für manche Mainboards zu viel für einen stabilen Betrieb sein.

von Georg Wieselsberger,
12.07.2009 11:07 Uhr

Wie mehrere Webseiten wie beispielsweise HardwareLuxx melden, soll der AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit 3,4 GHz bereits eine TDP von 140 Watt besitzen. Dagegen berichtet XbitLabs, dass die TDP weiterhin 125 Watt betragen soll. Eine höhere TDP könnte manchen Mainboards Probleme bereiten, wenn deren Stromversorgung nur auf 125 Watt ausgelegt ist.

Ähnliche Probleme gab es bereits bei der ersten Generation der Prozessoren beim Phenom X4 9950. Bisher gibt es aber weder eine Bestätigung noch ein Dementi seitens AMD.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.