AMD - Sparsamer Phenom II X4 965 gelistet

Erste Händler listen eine neue Version des AMD Phenom II X4 965 Black Edition, der mit dem neuen C3-Stepping hergestellt wird.

von Georg Wieselsberger,
29.10.2009 15:05 Uhr

Die neue Version des Phenom II X4 965 Black Edition war schon länger erwartet worden und dürfte in Kürze tatsächlich in Handel zu finden sein. Das neue C3-Stepping senkt vor allem die Stromaufnahme der CPU. Die TDP sinkt von bisher 140 auf 125 Watt.

Auch Probleme im Speicherkontroller im Zusammenspiel mit DDR3-RAM wurden behoben. Die offizielle Vorstellung seitens AMD wird in den nächsten Tagen erwartet, doch einige Händler haben den Prozessor bereits in ihre Preislisten aufgenommen.

Dort ist die CPU ab 164 Euro zu finden und wäre damit 14 Euro teurer als das bisherige Modell. Lieferbar ist die neue Version allerdings noch nicht, so dass sich der Preis durchaus noch ändern kann.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.