AMD - Streit um »die schnellste Grafikkarte der Welt«

Welcher Hersteller bietet die schnellste Grafikkarte der Welt an?

von Georg Wieselsberger,
26.03.2011 11:19 Uhr

Als AMD seine Radeon HD 6990 vorstellte, bezeichnete die Presseerklärung die neue Dual-GPU-Radeon »die schnellste Grafikkarte der Welt«. Genau das Gleiche hat nun Nvidia bei der Vorstellung seiner neuen Geforce GTX 590 gemacht. AMD hat nun in einem Blog-Beitrag dazu Stellung genommen.

Während man selbst Belege für die Behauptung, die Radeon HD 6990 sei die schnellste Grafikkarte der Welt, vorgebracht habe, könne man bei Nvidia dafür keinerlei Grundlage entdecken. Auch Vergleiche mit Standard-Benchmarks wie 3DMark 11 fehlten.

Doch die Behauptung, die Geforce GTX 590 sei nun die schnellste Grafikkarte der Welt, widerspreche vielen Tests der Grafikkarte von bekannten Webseiten wie HardOCP, Hexus und anderen. Daher fordert Dave Erskine, der Senior PR-Manager für den Grafikbereich bei AMD, Nvidia dazu auf, die Aussagen nicht nur zu machen, sondern auch zu belegen.


Kommentare(43)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.