AMD - 45-Watt-Quadcore für 100 Euro

Ein sehr sparsamer Quadcore-Prozessor von AMD, der offiziell noch nicht erschienen ist, wird bereits im Internet mit einem Preis von 100 Euro gelistet. Die Taktfrequenz liegt zwar nur bei 2,2 GHz, dafür benötigt der Prozessor aber maximal nur 45 Watt.

Im Internet wird der erste Athlon II X4 600e bei einem Händler gelistet. Diese Prozessoren verwenden den neuen »Propus«-Kern. Der Quadcore-Prozessor für Sockel AM3 ist mit 2,2 GHz getaktet und besitzt 4 MByte L2-Cache. Die maximale Leistungsaufnahme (TDP) liegt bei 45 Watt.

Damit ist der Prozessor für kleine oder leise Systeme besonders gut geeignet. Der Preis wird mit knapp 100 Euro angegeben. Noch nicht gelistet wird der Athlon X4 605e, der bis auf den Takt von 2,3 GHz ansonsten identisch ist.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.