AMD Catalyst-Grafikkartentreiber - AMD sucht CPU-Experten für Treiber-Optimierungen

AMD will seine Catalyst-Grafikkarten-Treiber weiter optimieren und sucht einen CPU-Experten.

von Georg Wieselsberger,
24.02.2015 10:17 Uhr

AMD sucht nach einem Experten für CPU-Optimierung seiner Grafikkartentreiber.AMD sucht nach einem Experten für CPU-Optimierung seiner Grafikkartentreiber.

Der Treiber für Grafikkarten ist für die erreichbare Leistung ebenso wichtig wie die Hardware selbst. Gerade AMD leidet noch heute unter einem längst nicht mehr korrekten Image aus vergangenen Zeiten, als die Treiber für die Radeon-Grafikkarten öfter Probleme bereiteten. Mit den neuen Catalyst-Omega-Treibern hatte AMD zuletzt zum Teil deutliche Leistungsgewinne erreicht und scheint nun weiter daran interessiert, die Treiber zu optimieren. Wie seit der Diskussion um DirectX und die Vorteile von Mantle oder DirectX 12 bekannt ist, ist auch die Zusammenarbeit mit dem Prozessor stark für die mögliche Leistung verantwortlich.

Eine Stellenanzeige von AMD bei LinkedIn sucht nun einem »CPU Performance Engineer«, der nicht etwa bei der CPU-Entwicklung helfen, sondern mit dem Team der Treiber-Entwickler zusammenarbeiten soll. Interessenten müssen mindestens fünf Jahre Erfahrung bei der CPU-Optimierung haben und sich mit Multiprozessor-Systemen und Multi-Thread-Programmierung auskennen. Vorteile wären Erfahrungen mit AMD-Prozessoren oder mit der Entwicklung von Grafikkarten-Treibern. Der Aufgabenbereich beinhaltet die Analyse von CPU-limitierten Benchmarks und Spielen, um so die CPU-Flaschenhälse im Treiber zu finden.

Diese Kenntnisse sollen dann dazu genutzt werden, den Treiber zu optimieren, aber auch den Spieleentwicklern für deren Optimierung zur Verfügung gestellt werden. Außerdem steckt in der Stellenanzeige auch ein Hinweis auf die kommenden AMD-Prozessoren mit »Zen«-Architektur, die erst 2016 erscheinen werden. Der neue Mitarbeiter soll den Einfluss einer neuen Prozessor-Architektur auf die Leistung der Grafikkarten-Treiber analysieren und dann entsprechende weitere Schritte veranlassen. DirectX 12 oder Mantle werden in der Anzeige nicht erwähnt.

AMD CPU-Historie - 15 Prozessorgenerationen im Überblick ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen