AMD feiert »30 Jahre Grafik und Gaming« - Webcast mit Gästen, Anekdoten und Produktvorstellungen

AMD wird am 23. August 2014 »30 Jahre Grafik und Gaming« mit einem speziellen Webcast feiern.

von Georg Wieselsberger,
15.08.2014 08:54 Uhr

AMD feiert am 23. August 2014 30 Jahre Grafik und Gaming.AMD feiert am 23. August 2014 30 Jahre Grafik und Gaming.

Am Samstag, den 23. August 2014 wird AMD »30 Jahre Grafik und Gaming« mit einem speziellen Webcast feiern, den der Chief Gaming Scientist RIchard Huddy leiten wird. Der Webcast startet um 10:00 AM EDT und damit um 16:00 Uhr deutscher Zeit. Die Übertragung kann live auf der AMD-Webseite für Investoren oder über den AMD-Kanal bei Twitch verfolgt werden. Später wird AMD auch eine Aufzeichnung im eigenen YouTube-Channel veröffentlichen.

AMD verspricht neben interessanten Gästen und »noch nie gehörten Geschichten« auch die Ankündigung neuer Produkte. Dabei dürfte es sich wohl um die seit Wochen durch Gerüchte und inzwischen auch durch Produktbilder bekannte AMD Radeon R9 285 und vielleicht auch die weniger sichere AMD Radeon R9 285X handeln. Beide Grafikkarten sollen laut den inoffiziellen Informationen den neuen AMD-Grafikchip »Tonga« verwenden und vermutlich die beiden noch aktuellen Modelle AMD Radeon R9 280 und AMD Radeon R9 280X ersetzen. Zumindest die Ankündigung der Radeon R9 285 war für Ende August erwartet worden und passt daher genau zum Termin des AMD-Webcasts am 23. August 2014.

Der von AMD im Jahr 2006 übernommene Grafikspezialist Array Technologies Incorporated, der als ATI weltbekannt wurde, wurde im Jahr 1985 gegründet und produzierte zunächst Grafikkarten für PC-Hersteller, um 1987 dann erste eigene Grafikkarten herzustellen. Das moderne Zeitalter der Hardware-Beschleunigung begann dann im Jahr 1991 mit den ersten Modellen der ATI Mach-Serie. 2010 verschwand ATI auch als Marke. Mehr Informationen zur bewegten Geschichte der moderneren ATI- und den späteren AMD-Grafikkarten liefert unsere Galerie im Anschluss an diese Meldung.

Radeon-Historie - Über 20 Jahre Grafikkarten ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen