AMD - Gleich 12 neue Grafikkarten im Januar?

Laut Gerüchten plant AMD für die Consumer Electronics Show im Januar 2010 die Vorstellung von gleich zwölf neuen Grafikkarten.

von Georg Wieselsberger,
04.12.2009 13:19 Uhr

Es soll sich dabei um Karten der Serien Radeon HD 5400, HD 5500 und HD 5600 handeln, so Guru3D. Die Radeon HD 5670 wurde bereits im Internet bereits kurz getestet und dürfte aufgrund der Leistung eine reine Einsteigerkarte sein, die bei geringen Ansprüchen aber ausreicht.

AMD soll jedoch gleich sechs verschiedene Modelle der 5600-Serie planen, die sich durch Eyefinity-Fähigkeiten und den Speicherausbau mit 512 MByte oder 1 GByte unterscheiden. Für die noch langsameren und daher für Spieler definitiv uninteressanten Serien 5500 und 5400 seien zwei oder drei Modelle geplant, so dass AMD also gleich 12 neue Modelle an einem Tag vorstellen könnte.

Die langsameren Karten sind jedoch noch immer für Wohnzimmer-PCs interessant, da deren Leistung für die Dekodierung von Filmen sicher ausreicht. Der Stromverbrauch dürfte aufgrund weniger Shader und 40nm-Strukturen recht gering ausfallen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen