AMD-Grafikkarten - Offiziell: keine Grafikchips mit kleineren Strukturen in diesem Jahr

AMD hat bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen bestätigt, dass es dieses Jahr keine neuen Grafikchips mit 20-Nanometer-Strukturen geben wird.

von Georg Wieselsberger,
19.04.2014 09:52 Uhr

AMD hat gegenüber Investoren angekündigt, dass es dieses Jahr keine in 20 Nanometern hergestellte Grafikprodukte geben wird.AMD hat gegenüber Investoren angekündigt, dass es dieses Jahr keine in 20 Nanometern hergestellte Grafikprodukte geben wird.

Die nächste Grafikchip-Generation von AMD trägt den Codenamen »Pirate Islands« und soll laut Gerüchten auf den 20-Nanometer-Herstellungsprozess ausgelegt sein. Sollte dies stimmen, wird AMD in diesem Jahr keine neuen Grafikchips präsentieren. Wie Lisa Su, General Manager of Global Business Units bei AMD, während der Bekanntgabe der Geschäftszahlen erklärte, werden alle Grafikprodukte des Unternehmens in diesem Jahr weiterhin mit Strukturen in 28 Nanometern hergestellt. Das betreffe sowohl Grafikkarten als auch für Kunden speziell hergestellte Produkte.

Laut ihrer Aussage befindet sich AMD aber in der Designphase für 20 Nanometer, auf die dann die sogenannten FinFETs – auch als 3D-Transistoren bekannt – folgen sollen. Auf eine spätere Nachfrage zur Technik-Strategie von AMD wies Su auf ihre frühere Aussage hin und betonte: „Wir haben 28 [Nanometer] dieses Jahr, wir haben 20 Nanometer im Design und dann FinFET danach.“ Damit sind 20-Nanometer-Grafikchips und entsprechende Grafikkarten von AMD in diesem Jahr offiziell nicht mehr zu erwarten.

Ob AMD die »Pirate Islands« dann vielleicht doch in 28 Nanometern herstellen lässt, wird daraus aber nicht klar. Da auch Nvidia seine großen Maxwell-Chips in 20 Nanometern herstellen will, ist auch fraglich, ob diese noch in diesem Jahr veröffentlicht werden können. Die kompletten Aussagen von AMD gegenüber den Investoren gibt es auf Seeking Alpha.

Radeon-Historie - Über 20 Jahre Grafikkarten ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen