AMD Mantle - Intel zeigt Interesse an DirectX-Alternative

Mantle ist noch nicht fertig gestellt und wird momentan nur von zwei veröffentlichten PC-Spielen unterstützt, das Interesse an der Schnittstelle wächst aber immer mehr. Sogar Intel hat AMD jetzt um Zugriff auf die Low-Level-API gebeten.

von Lorenzo Huskamp,
25.06.2014 16:46 Uhr

Laut einem Bericht von PCWorld hat Intel Interesse am Zugang zu AMDs Grafikschnittstelle Mantle. Ein Sprecher von Intel bestätigte die Anfrage an AMD, betonte aber gleichzeitig auch, dass offene Standards wie Microsofts weit verbreitete DirectX-Grafikschnittstelle weiterhin die größere Bedeutung hätten. Eine zukünftige Implementierung von Mantle in die Grafikkartentreiber von Intel steht wohl ebenfalls längst nicht fest, vielmehr will Intel den Zugriff auf die Low-Lewel-API nutzen, um weitere Schritte zur Verminderung von Treiber-Overhead und einer effektiveren Nutzung vorhandener Hardware-Ressourcen zu ermöglichen.

Ob Spieler irgendwann spürbaren Nutzen aus dem Interesse Intels an Mantle ziehen können, bleibt erst einmal abzuwarten, zumal Mantle selbst sich ja immer noch in einem Beta-Stadium befindet. Das grundlegende Interesse Intels ist allerdings ein weiteres Indiz für die immer größere Akzeptanz von Mantle. Vor kurzem bestätigte AMD außerdem, dass mittlerweile bereits 47 Entwicklerstudios Mantle in künftigen Spielen unterstützen wollen. Auch bezüglich Microsofts gerade in der Entwicklung stehenden und für 2015 angekündigten Low-Level-API DirectX 12 scheint es zumindest teilweise einen offenen Austausch mit AMD zu geben, wie die vor einigen Wochen gehaltene, gemeinsame Entwicklerkonferenz zeigt.

Zum Hintergrund: Mantle ist eine von AMD entwickelte und im Frühjahr 2014 erstmals als Beta-Version veröffentlichte Grafikschnittstelle, die im Vergleich zu Microsofts DirectX 11-API einen direkteren Zugriff auf bestimmte Hardwarkomponenten ermöglicht und so vorhandene Ressourcen effektiver nutzt. Unsere Tests von Mantle in Battlefield 4 und Thief bestätigen den teilweise großen Vorteil von Mantle gegenüber DirectX 11, Potentzial ist also durchaus vorhanden.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen