AMD Navi - Neuer Radeon-Grafikchip angeblich im August 2018

Der nächste AMD-Grafikchip mit dem Codenamen Navi soll laut neuen Gerüchten schon auf der Siggraph 2018 vorgestellt werden, die im August stattfindet.

von Georg Wieselsberger,
11.10.2017 13:32 Uhr

AMDs GPU-Roadmap bis in das Jahr 2020 zeigt Navi zwischen 2018 und 2019.AMDs GPU-Roadmap bis in das Jahr 2020 zeigt Navi zwischen 2018 und 2019.

Die nächste Generation der Radeon-Grafikchips von AMD trägt den Codenamen Navi und könnte laut einem Bericht von Tweaktown etwas schneller veröffentlicht werden als bisher gedacht. Demnach soll Navi schon im Juli oder August 2018 fertiggestellt werden.

Bereits auf der Grafikmesse Siggraph 2018, die Mitte August stattfindet, soll dann eine Profi-Grafikkarte mit Navi-GPU vorgestellt werden. Laut Tweaktown braucht AMD Navi auch dringend, um mit Nvidia mithalten zu können.

Modularbauweise wie bei Ryzen

Der neue Grafikchip könnte wie die aktuellen Ryzen-Prozessoren modular aufgebaut sein, sodass AMD für schnellere Grafikkarten einfach nur mehr GPU-Module verbauen müsste. Zumindest bei Ryzen funktioniert das von Desktop-Prozessoren wie dem Ryzen 3 1200 mit vier Kernen über den Ryzen Threadripper 1950X bis zur Epyc-CPU für Server mit 32 Kernen sehr gut. Navi könnte sogar von weiteren Verbesserungen in diesem Bereich profitieren.

Herstellung in 7 Nanometern

Navi soll laut den bisherigen, offiziellen Informationen von AMD auch schon im 7-Nanometer-Verfahren hergestellt werden und damit wieder eine deutliche Steigerung bei Takt und Effizienz ermöglichen. Allerdings soll die Produktion für die Auftragshersteller eine große Herausforderung sein. AMD will aber auch seine CPUs sehr bald in diesem Verfahren produzieren lassen und damit vielleicht sogar Intel überholen.

AMD lässt die jeweiligen neuen Generationen bei den Prozessoren und Grafikchips außerdem durch »Leapfrogging Design Teams« entwickeln. AMD will seine Produkte so nicht nur durch kleine Verbesserungen voranbringen, sondern eher durch große und deutliche Sprünge. Bisher hieß es allerdings, dass eine Markteinführung von Navi eher erst für das Jahr 2019 wahrscheinlich erscheint. Eine Quelle für die angebliche Vorstellung schon im August 2018 nennt Tweaktown nicht.

» Kaufberatung: Die besten Grafikkarten für Spieler


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.