AMD - Neues Flagschiff für Dual-Core CPUs

von Florian Holzbauer,
06.09.2006 22:29 Uhr

AMDs Athlon64 X2-Serie bekommt einen Thronfolger. Während bislang der 5000+ unangefochten die schnellste CPU dieser Reihe war, kommt nun ein Modell mit dem Zusatz 5200+, das die Performance-Krone für sich beansprucht.

Der Athlon64 X2 5200+ wird, wie schon sein Vorgänger, eine Taktfrequenz von 2,6 GHz besitzen, kann aber beim Level2-Cache höher punkten. Statt 512 KB wird das neue Flagschiff über einen Megabyte pro Kern verfügen. Von den weiteren Spezifikationen ähnelt der 5200+ sehr dem Athlon64 FX-60.

Aggressiv geht AMD beim Preis vor: Der Athlon64 X2 5200+ wird von Beginn an 403 US-Dollar - bei Abnahme von 1000 Einheiten - zu haben sein, was für eine frisch veröffentlichte Flagschiff-CPU relativ preiswert ist. Einige Onlinehändler bieten den Prozessor für knapp über 400 Euro an; wann genau er zu haben ist, steht noch nicht fest. AMD selbst spricht von "ab sofort".


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen