AMD - Neues Flagschiff für Dual-Core CPUs

von Florian Holzbauer,
06.09.2006 22:29 Uhr

AMDs Athlon64 X2-Serie bekommt einen Thronfolger. Während bislang der 5000+ unangefochten die schnellste CPU dieser Reihe war, kommt nun ein Modell mit dem Zusatz 5200+, das die Performance-Krone für sich beansprucht.

Der Athlon64 X2 5200+ wird, wie schon sein Vorgänger, eine Taktfrequenz von 2,6 GHz besitzen, kann aber beim Level2-Cache höher punkten. Statt 512 KB wird das neue Flagschiff über einen Megabyte pro Kern verfügen. Von den weiteren Spezifikationen ähnelt der 5200+ sehr dem Athlon64 FX-60.

Aggressiv geht AMD beim Preis vor: Der Athlon64 X2 5200+ wird von Beginn an 403 US-Dollar - bei Abnahme von 1000 Einheiten - zu haben sein, was für eine frisch veröffentlichte Flagschiff-CPU relativ preiswert ist. Einige Onlinehändler bieten den Prozessor für knapp über 400 Euro an; wann genau er zu haben ist, steht noch nicht fest. AMD selbst spricht von "ab sofort".


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.