AMD-Prozessoren - AMD FX-9590 und FX-9370 auf der E3 (Update)

AMD soll auf der E3 angeblich zwei neue und deutlich höher getaktete Prozessoren aus der FX-Serie vorstellen. (Update: Korrekte Modellnummern)

Wie Sweclockers meldet, plant AMD die Vorstellung der neuen Prozessoren AMD FX-9000 und AMD FX-8770 auf der E3. Laut der Meldung soll der FX-8770 mit 4,6 GHz Grundtakt antreten, der FX-9000 soll sogar 4,8 GHz schnell sein und im Turbo-Modus 5 GHz erreichen. Diese Geschwindigkeit soll AMD aber angeblich auch für den FX-8770 garantieren.

Daran, dass AMD Modelle mit 5 GHz Takt plant, gibt es kaum Zweifel, da Gigabyte auf der Computex mit dem GA-990FXA-UD7 bereits ein Mainboard präsentierte, das diese CPUs explizit unterstützt. Für die Verwendung dieser beiden neuen CPUs scheint ein neues Mainboard unbedingt notwendig zu sein, denn die TDP der Prozessoren soll bei 220 Watt liegen. Dementsprechend besitzt das Gigabyte-Mainboard auch eine 8+2-Phasen-Stromversorgung für CPUs mit hoher TDP.

Bis auf die Taktraten und die hohe TDP scheint sich bei den neuen Prozessoren nichts geändert zu haben. Die CPU-Module verwenden wie der AMD FX-8350 die aktuelle Vishera-Technik mit 32-Nanometer-Strukturen, 4 x 2 MByte L2-Cache und 8 MByte L3-Cache.

Update: AMD hat auf der E3 tatsächlich den ersten Prozessor mit 5 GHz vorgestellt. Die Gerüchteküche lag nur knapp neben den tatsächlichen technischen Daten, soweit sie AMD nun bekanntgegeben hat. Der AMD FX-9590 entspricht dem in den Spekulationen genannten FX-9000, während der ebenfalls neue AMD FX-9370 maximal 4,7 GHz schnell ist. In beiden Fällen handelt es sich um die Frequenz des Turbo Core-Modus. Zu der angeblich hohen TDP hat AMD noch keine Angaben gemacht. Die neuen CPUs der FX-9000-Serie sind nicht für den Handel, sondern für Hersteller von PC-Systemen gedacht, die dann auch entsprechend passende Mainboards und Kühlungen verbauen.

AMD CPU-Historie - 15 Prozessorgenerationen im Überblick ansehen

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.