AMD-Prozessoren - Bis 2016 weder neue Desktop-Sockel noch DDR4-Unterstützung

Laut einer geleakten AMD-Folie wird es von AMD bis 2016 wohl keine größeren Veränderungen bei den Desktop-Prozessoren geben.

von Georg Wieselsberger,
26.07.2014 10:37 Uhr

Bei AMD gibt es anscheinend aus dem Bereich gesockelte CPUs demnächst wenig wirklich Neues.Bei AMD gibt es anscheinend aus dem Bereich gesockelte CPUs demnächst wenig wirklich Neues.

Das Schicksal des Sockel AM3+ scheint bei AMD ohnehin schon besiegelt zu sein, da es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass AMD noch einmal neue CPUs für diese Plattform veröffentlicht wird. Aber auch bei den Prozessoren mit Grafikkern, den APUs, scheint AMD zumindest für den Desktop für einige Zeit keine größeren Schritte mehr zu planen.

Eigentlich stehen mit der »Carrizo«-Architektur neue Prozessoren mit »Excavator«-CPU-Kernen und einem ganz neuen Grafikkern auf der Basis der 3. Generation der aktuellen »Graphics Core Next«-Technik an. Aktuelle Grafikkarten wie die Radeon R9 290 verwenden die 2. Generation, die auch GCN 1.1 genannt wird. Neben dieser vermutlich erhöhten Grafikleistung sollen die Excavator-CPU-Kerne sollen bei gleichem Verbrauch sogar rund 30 Prozent mehr Leistung bringen, doch anscheinend will AMD die neuen Carrizo-APUs im nächsten Jahr aber nur im auflötbaren BGA-Format für Notebooks oder Notebook-Tablet-Hybridgeräte auf den Markt bringen.

Damit würde der noch recht aktuelle Sockel FM2+ für APUs wie dem A10-7850K keine wirklich neuen Modelle erhalten. Damit bleibt es zumindest laut diesen inoffiziellen Informationen von VR-Zone bis ins Jahr 2016 für Desktop-Nutzer bei den bereits jetzt erhältlichen AMD-Prozessoren. Da Carrizo auch den neuen DDR4-Standard für Arbeitsspeicher nicht unterstützt, wird sich auch hier wohl bis 2016 nichts tun.

Die geleakte AMD-Folie zu Carrizo führt nur die BGA-Bauform auf. (Bildquelle: VR-Zone)Die geleakte AMD-Folie zu Carrizo führt nur die BGA-Bauform auf. (Bildquelle: VR-Zone)


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen