AMD-Prozessoren - CEO Lisa Su bestätigt Arbeit an neuen x86-CPUs

Die neue Unternehmensleiterin von AMD, Lisa Su, hat Arbeiten an einer neuen x86-CPU-Architektur bestätigt.

von Georg Wieselsberger,
20.10.2014 12:52 Uhr

AMD arbeitet sicher an einer neuen x86-CPU-Architektur.AMD arbeitet sicher an einer neuen x86-CPU-Architektur.

Lisa Su hat vor einigen Tagen etwas überraschend Rory Read als CEO bei AMD abgelöst und in einer ersten Telefonkonferenz mit Investoren viele Fragen zu den Plänen des Unternehmens beantwortet. Sie selbst möchte die bisherige Strategie mit der Konzentration auf erfolgreiche Produkte fortsetzen, den Fokus aber auch wieder mehr auf die Technik selbst legen. In einer Antwort zur Server-Sparte von AMD erklärte Su, dass AMD an einer neuen Prozessor-Architektur arbeitet.

Das aktuelle Produkt-Angebot im x86-Bereich sei schon mehrere Jahre alt und AMD werde »in ein paar Jahren« sicher für ein Update sorgen. Auch im immer wichtiger werdenden »Semi-Custom«-Bereich, der AMD beispielsweise die Aufträge für die Prozessoren in der Xbox One und Playstation 4 eingebracht hat, spielt x86 bisher die größte Rolle. Alle Einnahmen basieren laut Su momentan auf x86, doch das soll sich demnächst ändern. Su geht davon aus, dass ARM-Prozessoren hier immer wichtiger werden. In diesem Zusammenhang hat AMD auch bekanntgegeben, dass man zwei neue Semi-Custom-Aufträge erhalten hat, die in den nächsten Jahren für eine Milliarde US-Dollar an Umsatz sorgen sollen. Laut Lisa Su basiert einer dieser Aufträge auf einem x86-Prozessor, der andere auf der ARM-Architektur.

AMD hat also zumindest zwei Gründe, seine x86-Prozessoren weiterzuentwickeln: Semi-Custom-Prozessoren und Prozessoren für Server. Letztere waren in der Geschichte von AMD stets die Grundlage für neue Desktop-Prozessoren. Laut den bisherigen Informationen heißt die neue x86-Architektur für Server »Zen« und soll im Jahr 2016 vorgestellt werden. Dann wird sich zeigen, ob AMD Intel auch wieder auf dem Desktop angreifen will und kann.

AMD CPU-Historie - 15 Prozessorgenerationen im Überblick ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen