AMD-Prozessoren - Fälschungen bei Amazon aufgetaucht

Bei Amazon werden anscheinend schon seit längerer Zeit gefälschte AMD-Prozessoren verkauft.

Der AMD A8-7600 ist als Fälschung im Umlauf. Der AMD A8-7600 ist als Fälschung im Umlauf.

Wie Heise meldet, werden beim großen Online-Versand Amazon wohl schon seit einiter Zeit gefälschte Prozessoren von AMD verkauft, die sich zumindest auf den ersten Blick nicht von einem Original unterscheiden lassen sollen. Die Prozessoren werden als Modell A8-7600 angeboten, bei dem es sich um eine aktuelle APU mit Radeon-R7-Grafikkern aus der »Kaveri«-Serie handelt. Tatsächlich haben die Fälscher aber einigen Aufwand betrieben, um rund fünf Jahre ältere AMD-Prozessoren mit einem neuen Aufdruck zu versehen und diese auch noch in Originalverpackungen zu stecken.

Etwas seltsam wirkt nach so viel Mühe, dass die Fälschungen dann sehr leicht dadurch zu erkennen sind, dass sie überhaupt nicht in den Sockel FM2+ passen, der für den A8-7600 notwendig ist. Jeder Kunde merkt also umgehend, dass er nicht den bestellten Prozessor erhalten hat. Laut Heise hat Amazon auf Anfragen zu diesem Problem nicht reagiert. Leider ist auch nicht bekannt, ob Amazon selbst Fälschern auf den Leim gegangen ist und die Prozessoren direkt verkauft hat oder ob die Fälschungen über den Amazon Marktplatz angeboten werden.

AMD verweist zwar auf Sicherheitsmerkmale wie das Hologramm auf der Verpackung, doch laut Heise dürften die Fälscher Originalverpackungen so geöffnet haben, dass das Hologramm erhalten bleibt, der echte AMD A8-7600 entnommen werden und die Verpackung dann für die Prozessor-Fälschung genutzt werden konnte. AMD hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen. Produktfälschungen treten immer wieder auf und haben bei Prozessoren sowohl AMD als auch Intel schon mehrmals betroffen. Auch bei Grafikkarten gab es immer wieder umbenannte. ältere Modelle, bei denen die Fälscher sogar das BIOS manipulierten, damit sich eine alte Grafikkarte zumindest im Namen als neues Modell ausgibt.

AMD CPU-Historie - 15 Prozessorgenerationen im Überblick ansehen

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.