AMD Radeon Fury X - Vorstellung am 16. Juni 2015 bestätigt

AMD hat auf der Computex in Taiwan offiziell bekanntgegeben, dass die neuen Radeon-Grafikkarten am 16. Juni 2015 auf der E3 vorgestellt werden.

von Georg Wieselsberger,
03.06.2015 07:13 Uhr

AMD wird seine neuen Radeon-Grafikkarten mit Fiji-GPU auf der E3 vorstellen.AMD wird seine neuen Radeon-Grafikkarten mit Fiji-GPU auf der E3 vorstellen.

Während der AMD-Pressekonferenz auf der Computex hat sich CEO Lisa Su auch zur Vorstellung der neuen Grafikkarten-Generation geäußert. Die neuen Modelle sollen wie zuletzt vermutet am 16. Juni 2015 auf der Spielemesse E3 in Los Angeles vorgestellt werden. Die AMD-Chefin hatte sogar den Grafikchip mit seinen vier Speicher-Stapeln aus High Bandwidth Memory dabei, allerdings keine komplette Grafikkarte. Zumindest diese GPU hatte also tatsächlich nur die erwarteten 4 GByte HBM an Bord. Laut Gerüchten sollen die neuen Modelle mit dem Fiji-Grafikchip unter der Bezeichnung »Radeon Fury X« auf den Markt kommen, doch dazu gibt es bisher noch keine offiziellen Angaben.

Während im Internet vermeintliche Benchmarks kursieren, die den neuen AMD-Grafikkarten eine Leistung knapp unterhalb der Nvidia Geforce GTX 980 Ti zuschreiben, nannte der für den Grafikbereich bei AMD zuständige General Manager Matt Skynner die Fiji-GPU »den schnellsten Grafikchip der Welt«, der nur mit HBM möglich sei. Solche Aussagen sind allerdings ebenso wie inoffizielle Benchmarks mit Vorsicht zu genießen, denn immerhin reicht für den Titel »schnellste GPU« theoretisch schon ein ausgesuchter Benchmark, in dem alle anderen Konkurrenten geschlagen werden. Außerdem dürften kursierende Leistungstest kaum mit finalen Treibern zustande gekommen sein.

Immerhin ist nun sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Spekulationen ein Ende haben. Die Präsentation der neuen AMD-Grafikkarten auf der E3 wird auch im Live-Stream von der Spiele-Messe zu sehen sein. Die Übertragung beginnt laut der AMD-Webseite um 9 Uhr morgens Ortszeit und damit um 18 Uhr abends in Deutschland. AMD ist überzeugt, dass die neuen Radeon-Modelle »eine neue Ära des PC Gaming« starten werden, wie das Unternehmen auch über Twitter und den Hashtag #AMD300 mitteilt.

Quelle: AMD


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen